1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm Keule in Scheiben Nr.2

Lamm Keule in Scheiben Nr.2

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammkeule in Scheiben510 Gramm
Rapsöl3 EL
Knoblgranulat a.d.Mühle etwas
Schokopfeffer a.d.Mühle etwas
Rosmarin getrocknet etwas
Oregano getrocknet etwas
Cayennepfeffer Prise
Mozarella gerieben5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Von den Fleischscheiben Hautseite schräg einschneiden im Abstand von ca. 1 cm;

    2.Mit den angeführten Gewürzen beidseitig bestreuen und dann mit Rapsöl betupfen (sh. Fotos);

    3.Klarsichtfolie drüber und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank;

    4.Während dieser Zeit hab ich mich über meine Beilagen hergemacht, die da waren: geröstete Semmelknödel und knackiger Krauthäuptlsalat mit Kürbiskernöl (sh.Foto);

    5.Bevor ich noch mit den Beilagen fertig war - Lammkeulenscheiben aus Kühlschrank herausnehmen, Folie abnehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.

    6.So und jetzt wird`s ernst: Rapsöl in der Pfanne auf 160 Grad erhitzen (auf Induktion gut sichtbar), wer keine Induktion hat wird schätzungsweise Stufe 6 von 9 Stufen wählen - da muß jeder seine persönliche Erfahrung am heimischen Herd einsetzen;

    7.Wenn die Temperatur erreicht ist, die Fleischteile in die Pfanne geben und beidseitig je 3 Minuten braten. Dann "Flamme" aus, Pfanne vom Herd nehmen, großzügig mit dem geriebenen Käse bestreuen, mittlerweile Rohr auf 200 Grad Grillstufe erhitzen.

    8.Dann die Pfanne samt Inhalt ins Rohr - Achtung Pfannengriff muß für diese Temperatur geeignet sein ! - und warten bis der Streukäse schmilzt und schön goldbraun wird.

    9.Damit ist das gratinieren beendet und man kann zur Tat schreiten, nämlich schön anrichten und es sich schmecken lassen. Mahlzeit (schluck, schlürf ) wünscht der Waltl !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm Keule in Scheiben Nr.2“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich