1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Torte Rhabarber-Joghurt

Kuchen: Torte Rhabarber-Joghurt

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuitboden hell, 26cm, zum 1x durchschneiden1
Rhabarber-Schicht
Rhabarber in kleine Stücke schneiden700 g
Zucker extrafein125 g
Sahnepuddingpulver2 Päckchen
Zucker4 EL
Weißwein trocken6 EL
JoghurtSchicht
Joghurt500 g
Sahne100 ml
Vanillezucker2 Päckchen
Zucker extrafein75 g
Gelatine5 Blatt
außerdem
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Biskuitboden waagerecht 1x durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umgeben.

    2.Für die Rhabarberschicht die Rhabarberstücke mit 125g Zucker in einen Topf geben, mischen und weich kochen. Durch den Zucker zieht das Ganze Flüssigkeit, die lt. Originalrezept mit Speisestärke gebunden werden soll. Ich habe mich für eine andere Variante entschieden und das Puddingpulver mit 4 EL Zucker und Weißwein glatt gerührt um es dann unter das Rhabarberkompott zu rühren. Verfahren als wenn man Pudding kocht.... Topf vom Herd nehmen, etwas kalt rühren und dann auf den unteren Bikuitboden geben. Glatt streichen und etwa 45 Minuten kalt stellen.

    3.Für die Joghurtschicht: Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Inzwischen den Joghurt in eine Schüssel geben. In einer anderen Schüssel Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Dann die Gelatine in einem kleinen Topf bei mittlerer Wärme unter rühren auflösen. 5 EL Joghurt unterrühren und dann die Gelatine-Joghurtmischung unter den restlichen Joghurt rühren. Wenn die Masse zu gelieren beginnt die Sahne unterheben und nun die Jofhurt-Sahne auf dem inzwischen erkaltete Rhabarberkompott glatt streichen. Den Biskuitdeckel draufsetzen und am besten 24 Stunden in den Kühlschrank.

  • Mein Tip zum Biskuitboden

    4.wer Schwierigkeiten mit dem Biskuitbacken hat dann versucht mal mein Rezept für den Biskuit... Ich hatte immer das Problem daß mir der Biskuit zu fest wurde. Es gibt ja etliche Varianten für diesen Teig. Nachdem ich meine Variante vor einigen Jahren entdeckt habe kommt sie bei allen Gelegenheiten zum Einsatz :-D

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lady-Foxy
    vom
    Profilbild von Lady-Foxy

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Torte Rhabarber-Joghurt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich