1. Home
  2. Rezept
  3. 1-Teller-Torte

1-Teller-Torte

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
TEIG: etwas
Ei1
Wasser1 EL
Zucker40 g
Mehl50 g
Backpulver0,33 TL
CREME: etwas
Orange½
Erdbeeren150 g
Vollmilchjoghurt300 g
Zucker2 EL
Gelatine weiß1 Päckchen
Wasser6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Soooo...heute war wieder Experimentier-Tag. Mir ist meine Mini-Springform (16 cm) in die Finger gekommen und da ich die schon lange besitze, aber bisher noch kein Rezept für die Form habe, wurde ein wenig getestet. Und das ist das Ergebnis.

    2.Ein Ei trennen...das Eiweiß mit einem EL kaltem Wasser und ein paar Körnchen Salz steif schlagen. Den Zucker beim Schlagen einrieseln lassen. Das Eigelb unterrühren und schließlich Mehl und Backpulver vermischt unterheben. In die mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei Umluft 150°C ca. 30 Minuten goldbraun backen.

    3.Den Boden aus der Form lösen, auf einen Teller legen und auskühlen lassen. Dann horizontal halbieren (vertikal macht immer noch keinen Sinn) und den Ring der Springform um den unteren Teil schließen.

    4.Diesmal benutze ich keine Blattgelatine, sondern Gelatine-Granulat...das mit 6 EL kaltem Wasser ca. 10 Minuten quellen lassen. Inzwischen den Joghurt mit dem Saft einer halben Orange und dem Zucker glatt rühren. Die Erdbeeren dazu geben und mit dem Mixstab pürieren.

    5.WICHTIG: ich habe TK Erdbeeren genommen...die auftauen und die Beeren OHNE den Saft zum Joghurt geben...sonst reicht die Menge Gelatine nicht und die Form wird zu voll.

    6.Gelatine in einem Topf schmelzen und in die Joghurtmasse rühren. Die Masse im Kühlschrank anziehen lassen (das dauert ca. 20 Minuten) - sie soll noch leicht flüssig sein.

    7.Die Hälfte der Creme auf den Tortenboden geben, mit dem Oberteil des Bodens abdecken und die restliche Creme darauf verteilen. Die Torte im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen.

    8.Und dann 'vernichten'...*kicher*...lasst es euch schmecken! Reicht aber wirklich nur für 2 ...oder für 4 mit kleinem Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „1-Teller-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich