1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchenragout

Kaninchenragout

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen küchenfertig1
Dijon Senf gekörnt etwas
Olivenöl3 Esslöffel
Möhren2
Zwiebeln2
Fleischtomaten frisch5
Porree frisch1 Stange
Salz und Pfeffer etwas
Knoblauch frisch3 Zehen
Kaninchenfond750 ml
Lorbeerblatt1
Tomatenmark dreifach konzentriert etwas
Sossenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Gemüse vorbereiten

    1.Die Tomaten überbrühen und häuten. Stielansätze entferne und eventuell auch die Kerne. Porree halbieren und in Streifen schneiden, unter fliessendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Möhren und Zwiebeln schälen und würfeln. Knoblauch schälen

  • Fleisch vorbereiten

    2.Das Kaninchen zerteilen,da ich ein ganzes Kaninchen mit Kopf und Innereien hatte ,habe ich mit dem Kopf und den Innereien , etwas Porree, einer Möhre einem Gewürzsäckchen ( 1Tl Pfefferkörner, 1Tl Senfkörner, 5 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, 1 getrockneter Chili) erst mal einen Fond gekocht. Die übrigen Kaninchenteile ( Keulen, Vorderläufe und Rücken) salzen und pfeffern und großzügig mit Dijonsenf einreiben.

  • Anbraten

    3.Das Fleisch im Bräter in heißem Öl rundherum anbraten. Dann Zwiebeln und Lauch zugeben kurz mit anschwitzen.Eventuell etwas Tomatenmark mit anrösten. Möhren und Tomaten zugeben und mit dem Kaninchenfond ( oder Brühe) aufgiessen , so daß das Fleisch bedeckt ist.

  • Ofen fertig machen

    4.Das Lorbeerblatt und den Knoblauch auf das Gemüse geben Deckel drauf und kurz aufkochen lassen. Derweil den Ofen auf ca.175° Umluft vorheizen Dann den Bräter mit Deckel für 70- 90 Minuten in den Ofen und schmoren lassen.

  • Letzte Handgriffe

    5.Das Fleisch müsste nun schon fast von alleine vom Knochen fallen, diese entfernen und Fleisch in kleinere Stücke schneiden. Fleischstücke wieder zu dem Gemüse geben und eventuell die Soße abbinden. Ich hatte noch etwas Frischkäse mit Honigsenfgeschmack untergerührt, wer mag vielleicht etwas Creme fraiche oder einfach pur.

    6.Dazu gab es bei uns Semmel - und Speckklöße. Sicher passt aber auch Reis oder Baguette

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladyfalke
    vom
    Profilbild von Ladyfalke

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchenragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich