1. Home
  2. Rezept
  3. Hendlhaxn eigenwillig gewürzt

Hendlhaxn eigenwillig gewürzt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hendlhaxn - Hühnerkeulen4
Öl4 EL
Cayennepfeffer etwas
Tabasco etwas
Pfeffer bunt etwas
Macisblüte, hat mit Mußkatnuß zu tun etwas
Cumin, gemahlener Kreuzkümmel etwas
Knoblauchpulver a.d.Mühle etwas
Bemerkung:
alle Gewürze gefühlvoll anwenden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hendlhaxn mit Knochenmesser teilen in Unter-u.Oberschenkel, beim US das Knochenendstück mit dem Knochenmesser abdrücken. Vom OS. Haut u.Fett entfernen.

  • Würzen der "scharfen" Seite:

    2.mit Cayennepfeffer, Tabasco, Pfeffer bunt a.d.Mühle und mit gewürztem Öl bestreichen.

  • Würzen der "milden" Seite:

    3.mit Öl bestreichen, gemörserte Macisblüte, Cumin, Knoblauchpulver frisch a.d.Mühle.

    4.Jetzt sollen die so gewürzten Haxn-Teile vor sich hinmarinieren.

    5.Inzwischen kann man Salat u.Bratkartoffeln oder Serviettenknödel vorbereiten. Bleibt jedem überlassen. Ich z.B.hatte eine gschmackige Suppe als Vorspeise, mußte umständehalber die 2 Hendlportionen alleine verspeisen, daher keine Beilage.

    6.Nun werden die marinierten Keulenteile ehrfürchtig in die HL-Froiteusse mit Rührarm gelegt (kein weiteres Öl), die Friteusse anwerfen und auf 20 Minuten einstellen. Wer keine Heißluftfriteusse hat, kann sich natürlich auch mit einer guten Pfanne "gfretten", muß halt immer dabei sein.

    7.Bei der HL-Friteusse ist der Vorteil der, daß man alles sich selbst überlassen kann und Zeit hat für ein flüssiges 11.5 prozentiges Stärkungsmittel.

    8.So, nach 20 bis 25 Minuten kann angerichtet werden, mit oder ohne Salat, mit oder ohne Kartoffel oder Knödel. Mir ist noch der Rest vom roten Spitzpaprika rechtzeitig in die Quere gekommen, der sagte: "verwende mich endlich", also nix wie hinein in die Friteusse in den letzten 10 Minuten.

  • Schlußbemerkung:

    9.Habt Ihr bemerkt - kein Bröserl Salz dabei, und es war trotzdem obergschmackig. So gesund kocht der Waltl !

  • Noch eine Schlußbemerkung:

    10.Die Knochen, die abgezogene Haut, das überflüssige Fett, Knorpeln etc. bekam Rexi, der Nachbarhund - beim Rexi steh ich hoch im Kurs und er hilft mir, daß alles restlos verwertet wird. Prost, Mahlzeit !

  • Allerletzte Schlußbemerkung:

    11.Mit diesem Rezept verabschiede ich mich für eine kurze Weile, weil ich zu unserer ungarischen "Datscha" fahre. Daher bedanke ich mich schon jetzt bei allen die mir Kommentare oder Bewertungen geben, recht herzlich !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Hendlhaxn eigenwillig gewürzt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich