1. Home
  2. Rezept
  3. Ofen-Eintopf mit Sauerkraut

Ofen-Eintopf mit Sauerkraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefleisch vom Nacken800 g
Öl2 Esslöffel
Zwiebeln3 grosse
Knoblauchzehen gehackt2
Pfeffer, Salz etwas
Kartoffeln500 g
Sauerkraut500 g
Lorbeerblätter6
Wacholderbeeren1 Esslöffel
Baconscheiben150 g
Mettenden2
Weißwein trocken250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: Das Fleisch in Würfel schneiden, die Zwiebeln in grobe Spalten teilen, die Kartoffeln schälen, grob scheibeln und das Sauerkraut mit den Wacholderbeeren und drei Lorbeerblättern mischen. Eine ofenfeste Form mit passendem Deckel mit Butter ausstreichen und den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

    2.Zubereitung: Die Fleischwürfel im erhitzten Öl (in zwei Partien) goldbraun anbraten, die Zwiebeln dabei mit anbrutzeln und zuletzt den Knoblauch noch für eine Minute mit anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

    3.Die gebutterte Form mit der Hälfte der Speckscheiben auslegen, die Hälfte vom gemischten Sauerkraut darübergeben und die Kartoffelscheiben ebenfalls. Die Kartoffeln auch noch mit Pfeffer und Salz überpriseln und dann das angebratene Fleisch in die Form schichten. Die Mettenden in das Fleisch betten; und den Eintopf mit dem restlichen Sauerkraut abdecken.

    4.Die noch übrigen Speckscheiben und die drei Lorbeerblätter obenauflegen, den Wein darübergießen und die Form mit Deckel in den vorgeheizten Ofen schieben. 120 Minuten mit Deckel und dann noch 30 Minuten ohne Deckel garen lassen.

    5.Wir lieben diesen deftigen Eintopf und wünschen einen "Guten Appetit"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Ofen-Eintopf mit Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich