Roastbeef mit einer Senf Kräuter-Kruste an Zwiebel–Speck-Kartoffeln mit Möhren & Schloten

5 Std mittel-schwer
( 3 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Roastbeef:
Roastbeef 2 kg
Senf mittelscharf 3 EL
Pfeffer bunt 50 g
Thymian etwas
Rosmarin etwas
Salz und Pfeffer etwas
Butterschmalz 50 g
Sauce Bearnaise:
Butter 200 g
Schalotten 4 Stk.
Estragonzweig 3 Stk.
Weißwein 150 ml
Weißweinessig 4 EL
Pfeffer geschrotet 1 TL
Eigelb 4 Stk.
Salz 1 Prise
Zucker 1 Prise
Cayennepfeffer 1 Prise
Beilagen:
Kartoffeln 18 Stk.
Bohnen 800 g
Möhren 10 Stk.
Speck 200 g
Zwiebeln 2 Stk.
Butter 50 g
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
992 (237)
Eiweiß
18,5 g
Kohlenhydrate
9,9 g
Fett
13,4 g

Zubereitung

Roastbeef:

1.Eventuell vorhandene Schwarte kreuzweise einritzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und von allen Seiten scharf anbraten. Den Braten in eine Ofenfeste Form legen, mit Kräutern, Senf und der Pfeffermischung einreiben. Backofen: Ober/Unterhitze 80° ca. 3 Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 58°-64° anschließend mindestens 10 Minuten ruhen lassen.

Sauce Bearnaise:

2.Butter im Topf schmelzen, Schalotten würfeln. Die Hälfte Estragon mit Weißwein, Essig, Schalotten und Pfeffer in einem Topf geben und auf 100 ml einkochen lassen. Rest Estragon fein hacken. Reduktion und Eigelbe über Wasserbad in 3-4 Minuten aufschlagen. Butter vorsichtig unter die Eigelbmasse rühren. Mit Estragon Salz, Cayennepfeffer und Zucker abschmecken.

Gemüse:

3.Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Gepellte Kartoffeln mit Speck und Zwiebeln braten. Bohnen und Möhren bissfest garen, mit Butter, Salz und Pfeffer würzen und anrichten.

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef mit einer Senf Kräuter-Kruste an Zwiebel–Speck-Kartoffeln mit Möhren & Schloten“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Roastbeef mit einer Senf Kräuter-Kruste an Zwiebel–Speck-Kartoffeln mit Möhren & Schloten“