1. Home
  2. Rezept
  3. Bier-Kaninchen mit Kirschen

Bier-Kaninchen mit Kirschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchenkeulen vorbetellt bei meinem Markthändler4
Suppengrün1 Bund
Zwiebeln2
Knoblauchzehen2
Lorbeerblätter2
Pimentkörner3
Thymian2 Zweige
Bier750 ml
Mehl etwas
Sonnenblumenöl3 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Sauerkirschen aus dem Glas5 EL
Butter eiskalt zum montieren der Soße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es war eine neue Erfahrung, als es bei Freunden Bier-Kaninchen mit Kirschen gab. Bisher habe ich meine Hoppelmänner immer mit Wein "besoffen" gemacht. Man lernt ja nie aus. Diese Zubereitung war aber sehr lecker.

    2.Kaninchenkeulen abspülen, trockentupfen. Suppengrün, Zwiebeln, Knoblauch putzen und würfeln.

    3.Kaninchenkeulen mit dem Gemüse und den Gewürzen in ein passendes Gefäß mit Deckel geben, Mit Bier begießen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

    4.Am nächsten Tag das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtrocknen, mit Salz und Peffer würzen und mit Mehl bestäuben, in heißem Öl von allen Seiten anbraten und aus dem Topf nehmen.

    5.Marinade durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Das Gemüse im Topf mit Tomatenmark anrösten. Kaninchenkeulen wieder in den Topf geben und mit der Marinade übergießen. Bei geschlossenem Deckel ca. 40 Min. (Garprobe) schmoren lassen.

    6.Fleisch aus dem Topf nehmen, in Alufolie gewickelt warmhalten. Die Soße passieren, abschmecken, mit eiskalten Butterstückchen binden, Kirschen zugeben.

    7.Keulen auf vorgewärmte Teller geben und mit der Kirschsoße anrichten. Dazu gab es Rosenkohl und Klöße.

    8.Die Beilagenauswahl ist Geschmacksache und jedem selbst überlassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Bier-Kaninchen mit Kirschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich