Salatbar: FRISÉE - Salat

Rezept: Salatbar:   FRISÉE - Salat
der kleine Bruder vom Endivien
2
der kleine Bruder vom Endivien
00:15
13
3922
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zutaten:
1 Kopf
Frisèesalat frisch
Zutaten Dressing:
1 TL
Orangensenf
2 kleine
Drillinge gegart -Kartoffeln-
Salz + Pfeffer
2 EL
Traubenkernöl
2 EL
Balsamico mild hell
2 EL
Wasser
1 Bd
Frühlingszwiebeln frisch -nur das weiße-
2 TL (gestr)
Orangenzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.02.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1716 (410)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
0,5 g
Fett
45,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Salatbar: FRISÉE - Salat

ZUBEREITUNG
Salatbar: FRISÉE - Salat

Vorbereitung:
1
Den Kopf Salat im Ganzen gut durch kaltes Wasser ziehen. In eine Salatschleuder geben und trocken schleudern.
2
Die Frühlingszwiebeln säubern und die erste Schicht abziehen. Nur die weißen Enden in kleine Scheibchen schneiden. Das Grün für spätere Zubereitungen aufheben.
Zubereitung:
3
Frisèe Salatkopf locker zusammenrollen und den Strunk abschneiden. Jetzt den Salat in 0,5 cm feine Streifen schneiden. Die letzten 2 cm nicht mitverwenden (sind bitter). Salatstreifen in eine Schüssel geben und auflockern.
4
In einer zweiten Schüssel die Salatsauce fertigen. Frisch gekochte Kartoffel mit einer Kuchengabel fein zerdrücken. Senf und Öl zugeben und ebenfalls unter die Kartoffel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Essig und Wasser zugeben und gut vermischen. Salatsauce abschmecken ... evtl. nachwürzen.
5
Vor dem Servieren die Frühlingsröllchen und das Dressing unter den Frisée-Salat mischen ... portioniert servieren. Ich hatte diesen Salat als Beilage zum gebratenen Saibling.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Antareja

KOMMENTARE
Salatbar: FRISÉE - Salat

Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Aber sowas von appetitlich und gschmackig - es scheint keine Steigerungsendstufe zu geben bei Dir. Und dann noch das Traubenkernöl - bekommst Du das vor Ort? Ich hab mir einigemale Traubenkernöl aus Vorarlberg (das westlichste Bundesland von Ö.) schicken lassen. GLG.vom Manfred aus Südostösterreich
HILF-
REICH!
Benutzerbild von widder1987
   widder1987
Dressing mit Kartoffeln hab ich noch nie probiert - hat toll gemundet ;)
Benutzerbild von rollimops
   rollimops
Dein Dressing ist Spitze......... LG Marion
Benutzerbild von Miez
   Miez
Das Dressing ist aber besonders fein. Grüße, micha
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Da habt Ihr aber mal geschlemmt, ich werde gerade friséegrün vor Neid :-))) Aber mal im Ernst, das Dressing ist der Hammer; mit der gequetschten Knolle schön sämig, und ausnehmend gut gefällt mir gerade für den Frisée der Orangensaft, bzw. der Orangenzucker. Fruchtig frisch und frech, so darf das, so soll das, so weiß man gleich, der ist von Dir! ;-) GvlG Andrea

Um das Rezept "Salatbar: FRISÉE - Salat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung