1. Home
  2. Rezept
  3. Indisches Hähnchen-Curry (Bhuna)

Indisches Hähnchen-Curry (Bhuna)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Öl2 EL
Zwiebeln3 mittelgroße
Knoblauchzehen5
Salz1 ½ TL
Ingwer frisch3 ½ cm
gemahlenes Kurkuma½ TL
Chilipulver1 gestr. TL
gemahlener Koriander1 TL
gemahlener Kreuzkümmel1 TL
grüne Chilischoten, scharf2
reife Tomaten2
Hähnchenbrustfilets750 g
milde Curry-Paste1 TL
Stiele frischen Koriander5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen, ganz fein hacken (evtl. durchpressen). Ingwer schälen und reiben. Chilischoten entkernen, in grobe Stücke schneiden. Tomate mit Sparschäler schälen, leicht entkernen und in kleine Würfel schneiden. Hähnchenbrustfilets kalt waschen, trockentupfen, in 2,5 cm große Würfel schneiden. Koriander waschen, trockenschütteln, grob hacken.

  • Zubereitung:

    2.Öl im Topf auf großer Flamme erhitzen. Zwiebel und Salz zugeben und braten, bis die Zwiebel weich und bräunlich ist. Knoblauch und Ingwer zugeben, umrühren und die Temperatur herunter stellen. Etwas heißes Wasser zugießen und abgedeckt ca. 10 Min. köcheln lassen. (Zwiebel muss richtig schön weich werden).

  • 3.Ist das Wasser verdunstet, Kurkuma, Chilipulver, Koriander und Kreuzkümmel zufügen und die Hitze noch einmal kurz hoch stellen. Chilischote zufügen und alles auf höchster Stufe ca. 5 Min. scharf anschwitzen. Dann Hitze sofort wieder etwas herunter stellen, die Tomatenwürfel zugeben - evtl. noch etwas heißes Wasser - und abgedeckt nochmals ca. 5 Min. köcheln lassen.

  • 4.Wenn danach dann nun die Hähnchenfleisch-Würfel zugefügt werden, muss die Hitze noch einmal hochgestellt werden. Das Fleisch wird ca. 5 Min. in der Zwiebel-Würzmasse sozusagen angebraten. Danach wird die Hitze wieder reduziert, die Curry-Paste wird hinzugefügt und alles muss zum Schluss noch einmal ca. 5 Min köcheln. Dabei immer wieder kräftig umrühren, damit das Fleisch gleichmäßig garen kann und evtl. etwas Wasser zugießen. Es darf nicht flüssig sein, aber wegen zu wenig Flüssigkeit nicht ansetzen. Bitte behutsam selber entscheiden und probieren.

  • 5.Das Bhuna ist ein recht scharfes, gewürzlastiges Gericht, wie man es aus der indischen Küche kennt, aber super bekömmlich. Vor dem Servieren wird noch etwas feingehackter, frischer Koriander drüber gestreut...............

  • 6.Bei uns gab es traditionell das Naan-Brot. Man kann aber natürlich auch Reis dazu servieren.

  • Anmerkung:

    7.Leider konnte ich nicht alle Zubereitungsschritte im Bild festhalten. Es hat teilweise so gedampft, dass auf den Fotos nichts zu erkennen war. Sorry.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Indisches Hähnchen-Curry (Bhuna)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich