Selbstgemachte Lebkuchen

Rezept: Selbstgemachte Lebkuchen
Von Antonia Stricker
18
Von Antonia Stricker
1
3814
Zutaten für
2
Personen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Teig:
50 g
Margarine
100 g
Zucker
225 g
Honig
150 g
Sirup
2 TL
Backpulver
500 g
Mehl
3 EL
Lebkuchengewürz
1 Tasse
Milch
Für die Deko:
Puderzucker
Speisefarbe
Kuvertüre
Nüsse
KOCHBOXEN ENTDECKEN
ANZEIGE
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.12.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1373 (328)
Eiweiß
4,9 g
Kohlenhydrate
64,3 g
Fett
5,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Selbstgemachte Lebkuchen

Cookies Weihnachtsbäckerei 2010
Backen Haferflockenplätzchen

ZUBEREITUNG
Selbstgemachte Lebkuchen

1
Margarine (oder Butter) in einem Topf schmelzen, Zucker, Honig und Sirup einrühren. Das Ganze soll dampfen, darf aber nicht aufkochen!
2
Backpulver, Mehl, Lebkuchengewürz und Milch in eine Rührschüssel geben, mit einem Löffel vermischen, die geschmolzene Margarine mit dem aufgelösten Zucker, Honig, Sirup dazu geben und alles mit einem Knethaken verkneten.
3
Den Teig nun mit den Händen fertig kneten. Sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl dazu geben. Den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen.
4
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig auf ca. 5 mm ausrollen und auf die Größe des Backbleches schneiden. Auf das Backblech zuerst Backpapier und darauf den ausgerollten Teig legen.
5
Den übrigen, abgeschnittenen Teig wieder ausrollen und kleine Lebkuchen ausstechen und ebenfalls auf das Backblech legen. Die Lebkuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 ° Ober-/Unterhitze 15 Minuten ausbacken.
6
Nachdem der fertige Lebkuchen erkaltet ist, nach Belieben verzieren.

KOMMENTARE
Selbstgemachte Lebkuchen

   kawazx10
Was nehme ich denn jetzt? Margarine oder Butter? Und was ist mit der Temperaturangabe? Bei Punkt 12 war von 200 Grad Umluft die Rede, hier steht 175 Grad? Bevor man ein Rezept veröffentlicht, sollte man sich sicher sein, was man da eigentlich schreibt!
Benutzerbild von lieblingsrezepte
   RTL Punkt 12 Lieblingsgerichte
Hallo kawazx10, danke für deinen Hinweis. Die Angabe 175 Grad wird auch so im Video genannt. Du kannst statt Margarine auch Butter verwenden - je nach Gusto. Das war an dieser Stelle aber missverständlich formuliert. Wir haben es noch einmal überarbeitet. Viele Grüße!
HILF-
REICH!

Um das Rezept "Selbstgemachte Lebkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung

Rezept der Woche

Kartoffelpizza Apulien

Kartoffelpizza Apulien

Benutzerbild von Antareja
Rezept von Antareja
vom 17.09.2009
20 Min
mittel-schwer
günstig
(0)