1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Fischfilets

Gratinierte Fischfilets

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kabeljau Filet800 Gramm
Zitronensaft etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zwiebel1
Dill1 Bund
Butter3 EL
Sahne200 Gramm
Semmelbrösel4 EL
Parmesan frisch gerieben3 EL
ausserdem
fett für die form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Fischfilets kalt abspülen, trockentupfen und nebeneinander auf eine Platte legen. Mit Zitronensaft beträufeln, beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt kalt stellen.

  • 2.Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Dill abbrausen, die Blättchen abzupfen und fein hacken. 1 el Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei schwacher Hitze glasig dünsten. Die Sahne angießen, aufkochen und dicklich einkochen lassen.

  • 3.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Semmelbrösel und den Parmesan in einer kleinen Schüssel mischen. Eine Auflaufform einfetten. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Den Dill in die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Den Dill in die Soße rühren.

  • 4.Die Fischfilets nebeneinander in die gefettete Form legen und mit der Sahnesoße übergießen. Die Brösel-parmesan-Mischung gleichmäßig daraufstreuen und dann die restliche butter in Flöckchen daraufsetzen. Die Fischfilets im heißem Ofen (Gas 3-4; Umluft 180 Grad) etwa 20 Minuten überbacken. Dazu am besten Kartoffelpüree oder Reis (was ich meistens mache) und Gurkensalat mit Joghurtsoße servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Fischfilets“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich