1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf / Überbackenes : Weißkohlrouladen mal anders

Auflauf / Überbackenes : Weißkohlrouladen mal anders

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weißkohl frisch1 Stk.
Tomate frisch1 Stk.
Möhren75 g
Quark Magerstufe20 g
Meersalz jodiert etwas
Pfeffer bunt etwas
Currypulver mild etwas
Thymian frisch gehackt etwas
Frischkäse 3,5% Fett50 g
Bio-Gemüsebrühe50 ml
Tomatenmark2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst ca. 6 - 8 Blätter von den Weißkohlkopf abmachen, in heißem Wasser kurz blanchieren und in eiskaltem Wasser wieder abschrecken. Die Tomate waschen trocken tupfen und halbieren, vom Strunk befreien und klein, in feine Würfel schneiden. Die Möhren putzen, eventuell schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.

  • 2.Den Backofen auf ca. 180 C° vorwärmen. Die Möhren und die Tomate unter den Quark rühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Curry würzen, reichlich Thymian zugeben und alles gut vermischen, noch einmal abschmecken und notfalls nachwürzen.

  • 3.Je nach dem wie groß die Weißkohlblätter sind, große Blätter je 1 Blatt bzw. je 2 kleine Blätter für 1 Roulade flach auslegen, die restlichen Blätter klein schneiden und in einer Auflaufform gleichmäßig ausbreiten, verteilen.

  • 4.Die Quarkmasse auf den Blättern verteilen und vorsichtig gut Aufrollen mit einer Rohladennadel oder Garn fixieren, binden.

  • 5.Die Rouladen in die Auflaufform legen und im Ofen auf der Mittleren Schiene stellen und ca. 20 min darin bei 180 C° backen.

  • 6.Den Frischkäse mit der Brühe und den Tomatenmark verrühren und nach den 20 min über die Rouladen gießen und noch einmal ca. 10 min weiter backen, nach Gusto fertig backen, so wie jeder den Kohl halt am liebsten mag.

  • 7.Als Beilage können Nudeln oder Spätzle gereicht werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf / Überbackenes : Weißkohlrouladen mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich