Gemüse: WIRSING - ROULADEN mit Hackfüllung

leicht
( 86 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten Kohlrouladen:
Wirsingkohl frisch 1,535 kg
Hackfleisch gemischt 1000 gr.
Brötchen alt 2 Stk.
Eier Freiland 2 Stk.
Senf scharf 2 TL
Paprika-Mix -rot,gelb,grün- 1 Päckchen
Zwiebel frisch 1 Stk.
Chinesischer Knoblauch 1 Stk.
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Chilliflocken -alles nach Gusto- etwas
Majoran, Basilikum, Blattpetersilie, Oregano -alles nach Gusto- getrocknet:
Butterschmalz 3 EL
Zahnstocher etwas
Zutaten Sauce:
Rinderfond -eigene Herst.- 500 ml
Gemüsebrühe -eigene Herst.- 500 ml
Zwiebel frisch 2 Stk.
Karotten 2 Stk.
Porreestange 0,5 Stk.
Kümmel gemahlen 1 TL
Mehlbutter -eigene Herst.- 25 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
535 (128)
Eiweiß
9,1 g
Kohlenhydrate
1,9 g
Fett
9,3 g

Zubereitung

Vorbereitung:

1.Die Wirsingkohlblätter an der Mittelrispe am Strunk einschneiden ... und abpellen. Alle großen Blätter so abtrennen. Ich habe von dem Wirsing 20 große Blätter abgetrennt. Den restlichen Kopf ( 565 gr.) habe ich für ein Wirsingrahmgemüse aufgehoben.

2.Von jedem Kohlblatt die Mittelrispe mit einem scharfen Küchenmesser "plan" zum restlichen Blatt abschneiden. Die Blätter lassen sich so später besser aufrollen und feststecken. Porree in Scheiben schneiden. Karotten schälen und in schräge Stücke schneiden (für die Sauce)

3.Kohlblätter unter fließendem Wasser abbrausen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. 6 - 7 Kohlblätter mit Hilfe eines Holzlöffel einlegen und unter Wasser drücken. 3 Min. blanchieren. Mit einer Kochzange die Blätter wieder herausholen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

4.Paprika waschen und vierteln. Kerngehäuse und Trennwände entfernen. Von jeder Farbe 1/4 Paprika ganz klein würfeln (für den Hackfleischteig). Die restlichen 3/4 jeder Schote in grobe Stücke schneiden (für die Sauce) 2 Zwiebeln häuten und in grobe Würfel zerlegen.

Zubereitung Fleisch-Füllung:

5.Altbackene Brötchen mit lauwarmen Wasser einweichen. Hackfleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel und chin. Knoblauch häuten und in kleine Würfel schneiden ... zum Hack geben. Eier aufschlagen ... zum Hack geben. Bunte Paprikawürfelchen, getrocknete Kräuter und Gewürze -nach eigenem Geschmack- unterrühren.

6.Das eingeweichte Brötchen in ein Sieb geben und gut ausdrücken. Unter den Hackfleischteig kneten und alles sehr pikant abschmecken. Hackfleischteig in 20 Portionen aufteilen.

Zubereitung Rouladen:

7.Die Kohlblätter auf Küchenhandtüchern auslegen ... auf jedes Kohlblatt eine Portion der Hackfüllung legen. Von der geschmeidigen Seite (ohne Rispe) einklappen ... die rechte und die linke Seite des Blatte darüberschlegen und aufrollen. Das Endstück mit einem Zahnstocher fixieren (flache Blattrispe) Rouladen hochkant auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

8.Butterschmalz in einem größeren Topf erhitzen ... gut abgetropfte Rouladen einlegen und rundum schön Farbe nehmen lassen. Rouladen herausnehmen und die nächsten anbraten ... bis alle schön braun sind.

9.Sind alle Kohlrouladen angebraten ... grobe Zwiebelwürfel ins Bratfett geben und scharf anbraten. Dann Porreescheiben, Karottenstücke, restliche Paprikwürfel und halbierte Tomaten anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen ... mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohlrouladen in die Sauce legen ... mit Rinderfond auffüllen.

10.Topf zum Kochen bringen ... Hitze auf 1/3 reduzieren ... und 45 Min. köcheln lassen. Danach die Rouladen aus der Sauce nehmen und die Sauce mit dem Zauberstab fein pürieren. Sollte sie zu flüssig sein, mit etwas Mehlbutter (habe ich eingefroren) andicken. Dazu Salzkartoffel als Beilage servieren.

Tip für die Vorratshaltung:

11.Da die Herstellung von Kohlrouladen kein Schnellgericht ist, habe ich die doppelte Menge zubereitet, um die Hälfte einzufrieren. Dazu sollte man die Sauce aber nicht andicken. Sie flockt sonst beim Auftauen aus. Also ... erst nach dem Auftauen und Erhitzen mit Mehlbutter binden, falls gewünscht.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: WIRSING - ROULADEN mit Hackfüllung“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüse: WIRSING - ROULADEN mit Hackfüllung“