1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrouladen mit Tomatenreis zur kochbar Challenge Februar 2022

Kohlrouladen mit Tomatenreis zur kochbar Challenge Februar 2022

3 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Kohlrouladen
Weißkohl1
Hackfleisch gemischt400 g
Reis200 g
Zwiebel1
Öl etwas
Frühstücksspeck1 Packung
Brühe500 ml
Salz und Pfeffer etwas
Für den Tomatenreis
Reis200 g
Tomaten3
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Rosmarin2 Zweige
Olivenöl etwas
Salz und Pfeffer etwas
Brühe von den Kohlrouladen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • Kohlrouladen

    1.300ml Wasser aufkochen, 200g gewaschenen Reis (beliebiger, hier: Rundkornreis) dazu geben und mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis er das ganze Wasser aufgenommen hat. So bleibt er noch sehr bissfest. Topf vom Herd nehmen und Reis auskühlen lassen. Dabei ab und zu umschichten.

    2.1 Zwiebel in feine Würfel schneiden und in ein wenig Öl glasig bis gelblich braten. Vom Herd nehmen und ebenfalls auskühlen lassen.

    3.Vom Weißkohl 8 schöne Blätter lösen. Das geht am besten, wenn er in einem großen Topf mit kochendem Wasser übergossen wird und unter Wenden kocht. Es erfordert ein wenig Geschick und Geduld. Blätter nicht pellen, nur stoßen. Den gröbsten Teil des Strunks herausschneiden.

    4.In einer Schüssel 400g Hackfleisch mit dem abgekühlten Reis und der gebratenen Zwiebel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Kohlblätter ausbreiten und je mit 1/8 der Hackmischung im unteren Drittel belegen. Unteres Ende über die Füllung klappen, Seiten einschlagen und aufrollen.

    6.In einem weiten Topf den Boden mit Speckscheiben auslegen und erhitzen. Die Kohlrouladen darauf verteilen - wenn der Platz nicht reicht, ruhig etwas zusammenrücken - und mit 500ml Brühe (beliebige, hier: Gemüsebrühe, eigene Herstellung) übergießen und aufkochen.

    7.Bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel 1 gute Stunde köcheln lassen. Nach der Hälfte der Zeit Kohlrouladen einmal wenden.

  • Tomatenreis

    8.1 Zwiebel fein würfeln, 3 Tomaten vierteln, grünen Teil des Strunk entfernen und kleinschneiden, 1 Knoblauchzehe fein hacken, 200g Reis (beliebiger, hier: Paella Reis) waschen.

    9.Gegen Ende der Garzeit der Kohlrouladen Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze in ein wenig Olivenöl glasig braten. Tomaten und Knoblauch hinzugeben und gute 5 Minuten anschwitzen. Währenddessen Kohlrouladen aus der Brühe nehmen und warm stellen, z.B. abgedeckt bei 90°C im Backofen. Speck entfernen.

    10.Reis zu den Tomaten geben und kurz erwärmen. Brühe über den Reis gießen, 2 Rosmarinzweige dazu geben und 12-15 Minuten garen. Gelegentlich umrühren und ggf. etwas Wasser oder Brühe nachgießen, der Reis soll am Ende saftig und wie eine Sauce sein.

    11.Rosmarinzweige entfernen und Tomatenreis zusammen mit den Kohlrouladen auf Tellern anrichten. Guten Appetit!

  • Tipp

    12.Während die Kohlrouladen kochen, die nicht so schönen Kohlblätter und den Kopf halbieren, restlichen Strunk rausschneiden und in feine Streifen schneiden. Für 8 Minuten in leicht gesalzenem Wasser blanchieren, kurz abschrecken und nach dem Auskühlen einfrieren. Ich mache Schmorkohl davon, es ist aber auch allerhand anderes möglich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrouladen mit Tomatenreis zur kochbar Challenge Februar 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich