1. Home
  2. Rezept
  3. Wintergelee aus Schwarze Hagebutten mit Blutorangen, Zimt,Nelken & Sternanis

Wintergelee aus Schwarze Hagebutten mit Blutorangen, Zimt,Nelken & Sternanis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Saftgewinnung
Schwarze Hagebutten1800 gr.
Wasser2 Liter
Grundherstellung von Saft
Zimtstange1 Stück
Nelken10 Stück
Sternanis8 Stück
Wintergelee
Hagebuttensaft1000 ml
Blutorangensaft400 ml
Gelierzucker 2:1700 gr.
Zitronensäure2 Tütchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Bis vor kurzem wußte ich nicht das es auch schwarze Hagebutten gibt, aber es gibt sie. Allerdings müssen sie viel früher als die Roten geerntet werden da sie regelrecht vertocknen. Der Saft sowie das Gelee sind auf jedenfall saulecker !!!!! Die Saftgewinnung nimmt allerdings etwas Zeit in anspruch, aber das Ergebnis belohnt einen dafür.

  • für die Saftgewinnung

    2.müssen zuerst die Enden der Früchte gekappt werden ( aufpassen !!...die Stiele haben ganz feine Stachel...die pieksen ..;))) und immer schön Handschuhe anziehen, die Hagebutten färben wie die Sau ), danach die Früchte gut waschen und abtropfen lassen. Dann die Früchte in einen hohen Topf geben und mit 2 Liter Wasser bedecken und ca. 36 Stunden einweichen lassen.

    3.Dann den Topf auf den Herd stellen und die Früchte weich kochen, dauert ca 45 Minuten, die Früchte rausfischen und in ein Sieb geben, etwas abkühlen lassen, dann mit einem Messer grob klein schneiden. Die Früchte wieder zurück in den Topf geben und die Masse nochmal gute 20 Minuten mit offenem Deckel köcheln lassen.

    4.In ein Sieb ein Passiertuch legen, großen Topf drunter und die Masse einfüllen und abtropfen lassen. Das Passiertuch danach nicht ausdrücken !!!!

    5.Den Saft dann mit Zimt, Nelken und Sternanis vermengen und nochmal 15 Minuten aufkochen, Deckel drauf und eine Stunde ziehen lassen. Die Gewürze rausfischen, Sternanis aufheben den rest entsorgen. Den Saft in sterile Flaschen abfüllen. Heiß geniessen, kann gesüßt werden nach Gusto.

  • für das Wintergelee

    6.geben wir nun die Zutaten in einen hohen Topf und bringen sie zum kochen. Nach ca 4 Minuten Gelierprobe machen.

    7.In die vorbereiteten Gläschen jeweils ein Sternanis geben und die heiße Masse einfüllen, Deckel drauf und auf dem Kopf 5 Minuten vacuum ziehen lassen, dann umdrehen und auskühlen lassen. Das Gelee sollte noch gute 4 Wochen durchziehen.

    8.Gesamt Hagebutten ergibt 2 Fläschchen Saft a 0,25 l sowie 8 Gläschen Gelee a 220 ml.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Wintergelee aus Schwarze Hagebutten mit Blutorangen, Zimt,Nelken & Sternanis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich