1. Home
  2. Rezept
  3. Mini-Rohrnudeln / Zopf

Mini-Rohrnudeln / Zopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Milch100 ml
Zucker50 gr.
Butter50 gr.
Salz1 Prise
Hefe frisch½ Würfel
Ei1
Mehl300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch erwärmen und in eine Schüssel geben. Butter, Zucker, Hefe, Prise Salz und das Ei in die Milch geben und gut durchrühren. Ich mache den Teig in meinem Emil (Thermomix) und da erwärme ich die Masse 2 min. Bei 37 Grad. Mehl hinzugeben und alles gut durchkneten......ich lasse kneten :):)

    2.Den Teig in der Schüssel zu einer Kugel formen und gehen lassen. Die Thermomixbesitzer lassen ihn gleich im Topf da ist es schön warm und er geht super schön auf.

    3.Den Teig nochmal durchkneten und Minikugeln formen, so ca. 11/2 bis 2 cm kleine Kugeln, wer möchte kann in die Mitte einen Klecks Marmelade geben. In eine gebutterte Auflaufform oder auf ein Backblech setzen und nochmal gehen lassen. Mit flüssiger Butter bestreichen und ca. 15 Minuten bei 170 grad backen.

    4.Ich habe die kleinen Rohrnudeln mit Puderzucker und Vanillesoße serviert. Man kann natürlich auch größere Kugel formen und sie länger backen.

    5.Meistens mache ich die doppelte Menge und mache noch einen Zopf daraus, manchmal mit und manchmal ohne Nüsse :):) manchmal kleine Nussschnecken usw........

    6.Gutes Gelingen wünscht Alexandra

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Alexa38
    vom
    Profilbild von Alexa38

Auch lecker

Kommentare zu „Mini-Rohrnudeln / Zopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich