1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Apfelkuchen mit Quark-Schmand-Guss

Kuchen: Apfelkuchen mit Quark-Schmand-Guss

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Der Mürbeteig:
Mehl500 Gr.
Zucker200 Gr.
Margarine300 Gr.
Salz1 Prise
Ei aus der Freilandhaltung1
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Butter-Vanille Backaroma1 Fläschchen
Der Apfelbelag:
Äpfel, später entkernt, geschält und in feine Spalten geschnitten980 Gr.
Der Quark-Schmand-Guss:
Magerquark500 Gr.
Creme/Schmand 30 % Fett1 Becher
Vanillpudding - Pulver1 Päckchen
Sultaninen250 Gr.
Vanillezucker3 Päckchen
Zucker4 geh. EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Aus den ersten 8 Zutaten einen Mürbeteig herstellen und gut verkneten. Dann in Folie packen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Aus den Zutaten für den Guss alle Zutaten von Magerquark bis Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Auftragen auf dem Kuchen noch etwas Milch oder Wasser einrühren, da die Sultaninen Wasser aufsaugen.

    3.Äpfel waschen, entkernen und schälen. Mit Zitronensaft einsprühen um zu verhindern, dass die Äpfel braun werden. Alles in feine Scheibchen schneiden und in Zitronensaft baden lassen, damit es nicht braun wird.

    4.Auf einem großen Blech Backpapier ausbreiten und den Teig (dreiviertel) ausrollen. Den Rest kann man aufheben. Ich werden ihn morgen für einen kleinen Apfelkuchen verwenden.

    5.Nun die Apfelschnitzchen auf dem Teig verteilen. Dann den hergestellten Guss auf den Äpfeln gleichmäßig verteilen. Nun noch alles mit "ZimtundZucker" bestreuen und bei 160°C für 65 Minuten backen lassen. Abkühlen lassen und servieren. Mein Privatier hat ihn sich abgeholt und probiert. Er war wohl genussvoll erfreut! Viel Spaß bei meiner Kuchenküche!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Apfelkuchen mit Quark-Schmand-Guss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich