1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Mascarpone-Quark-Kuchen

Apfel-Mascarpone-Quark-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter weich150 Gramm
Zucker fein150 Gramm
Eier3
Calvados2 cl
Mehl150 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Salz1 Prise
Zitrone1
Äpfel3
Zitrone½
Butter20 Gramm
Zucker80 Gramm
Calvados4 cl
Puderzucker35 Gramm
Apfelsaft100 ml
Quark250 Gramm
Mascarpone200 Gramm
Puderzucker50 Gramm
Calvados2 cl
Apfelsaft1 Schuss
Sahne200 Gramm
Vanillinzucker1 Päckchen
Sahnesteif1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter und Zucker glatt schlagen. Eier und den Calvados dazugeben und schaumig schlagen. Aus der Zitrone die Schale und den Saft gewinnen. Mehl und Backpulver einmal durchsieben und vermischen. Beides zusammen mit dem Salz und den Zitronenabrieb zu den anderen Zutaten hinzu geben und zu einen sämigen Teig verrühren. Den fertigen Teig in ein vorgefettete Springform füllen und bei 180 Grad backen und danach abkühlen lassen.

    2.2 1/2 der Äpfel schälen, Kerngehäuse und Stiel entfernen und in Spalten schneiden. Den Saft der halben Zitrone über die Apfelspalten träufeln und einmal durchmengen. In einen beschichteten Topf die Butter zum schmelzen bringen und den Zucker hinein rühren. Der Zucker wird zunächst klumpig. So lange im Topf verrühren bis der klumpige Zucker zu flüssigen Karamell wird.

    3.Die Apfelspalten hinein geben und unter schwenken anbraten. Mit Calvados ablöschen und zugedeckt, auf mittlerer Hitze ca. 6 – 8 Minuten schmoren lassen, bis die Spalten weich geworden sind. Die Spalten anschließend im Topf bleibend zum abkühlen zur Seite stellen.

    4.Puderzucker, Apfel- und Zitronensaft verquirlen. Den abgekühlten Kuchen mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit der Flüssigkeit übergießen/tränken.

    5.Quark, Mascarpone, Puderzucker, Calvados und den Schuss Apfelsaft gründlich zusammen verrühren. Den übrig gebliebenen halben Apfel hineinreiben und noch einmal durch rühren. Die Sahne zusammen mit den Vanillinzucker und den Sahnesteif steif schlagen.

    6.Die Sahne unter die Quark-Mascarpone-Creme heben. Die fertige Creme auf den Kuchen verteilen/verstreichen. Dabei etwas vorsichtig sein, da der Kuchen durch den Saftguss dazu neigt beim verstreichen aufzureißen.

    7.Wenn die Creme komplett aufgebracht worden ist die abgekühlten Apfelspalten fächerförmig auf den fertigen Kuchen anordnen. Der Kuchen sollte noch gut fünf Stunden vor dem verspeisen ruhen können, damit der Saft im Teigboden auch etwas eintrocknen kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****l
    vom
    Profilbild von S****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Mascarpone-Quark-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich