1. Home
  2. Rezept
  3. Lendchen-Ragout

Lendchen-Ragout

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet - etwa 650 g1
Öl zum Anbraten etwas
Zwiebeln in breiten Streifen3
Bacon gekocht in Streifen50 g
Knoblauchzehen gehackt1
Weißwein trocken250 ml
Geflügelfond100 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Chiliflocken2 Prisen
Paprikaschote grün1
Paprikaschote rot1
Tabasco, wer´s mag2 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Schweinefilet unter kaltem Wasser abspülen, wieder trockentupfen und dann in grobe Würfel (etwa 3 x 3 cm) schneiden. Einen Schmortopf mit Deckel bei niedrigster Stufe vorwärmen.

    2.Das Ö in einer Pfanne erhitzen und die Fleischwürfel darin sehr schnell goldbraun anbraten. Ich mach das gern in zwei Partien, denn so geht es viel schneller und es tritt kaum Saft aus dem Fleisch aus ... es bleibt zarter und saftiger.

    3.So, wenn die Filetwürfel eine appetitliche Farbe bekommen haben, die Hälfte der Zwiebeln und Baconstreifen dazugeben und alles weiterbrutzeln lassen, bis auch die Zwiebeln angebräunt sind.

    4.Nun den Pfannen-Inhalt in den Schmortopf umfüllen und mit der zweiten Partie ebenso verfahren. Hierbei nur ganz zum Schluß den Knoblauch noch für 30 Sekunden mitbraten lassen.

    5.Den Weißwein zum Fleisch gießen und den Bratsatz in der Pfanne mit dem Fond losköcheln und ebenfalls zum Fleisch gießen. Alles mit Pfeffer, Salz und Chili würzen, kurz aufkochen lassen, umrühren und mit Deckel etwa 50 Minuten lang schmoren.

    6.In dieser Zeit die Paprikaschoten vorbereiten: dazu vierteln, die weißen Innenhäute mit den Kernen entfernen und anschließend in Stückchen (etwa gleichgroß, wie das Fleisch) schneiden. Wenn die Garzeit vom Ragout abgelaufen ist, Paprikastückchen unterheben und mit Deckel noch 10 Minuten lang fertiggaren (das Gemüse soll noch einen leichten Biss behalten).

    7.Das Lendchen-Ragout noch einmal abschmecken. Wer´s scharf mag, gibt noch 2 Spritzer Tabasco dazu und schon kann serviert werden. Ich habe gebutterten Reis dazu serviert und ein paar grüne Breite Bohnen mit Speck.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Lendchen-Ragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich