1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Cranberry-Marzipankuchen

Kuchen: Cranberry-Marzipankuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Margarine, zimmerwarm250 Gr.
Zucker300 gr.
Eier aus der Freilandhaltung5
Vanillezucker3 Päckchen
Bittermandel-Aroma1 Fläschchen
Marzipanrohmasse, zerkleinert200 Gr.
Maismehl400 Gr.
Speisestärke100 Gr.
Backpulver1 Päckchen
Cranberries getrocknet200 Gr.
Der Guss:
Vanille-Glasur300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Aus den ersten 6 Zutaten einen cremigen "Vorteig" herstellen. Je cremiger desto besser! Backofen auf 200°C vorheizen.

    2.Dann schrittweise die restlichen Zutaten einrühren. Am Ende nur noch die Cranberries unterrühren. Es sollte ein schwer fallender Teig entstehen.

    3.28er Springform einfetten und den Teig einfüllen. Glattstreichen und bei 200°C und mit Alufolie abgedeckt ca. 70 Minuten backen lassen. 10 Minuten vor Ende die Alufolie entfernen. Mit Hilfe der Alufolie bleibt sehr viel Feuchtigkeit im Kuchen und er wird nicht so trocken! Dadurch bräunt der Kuchen auch noch etwas.

    4.Stricknadelprobe machen und abkühlen lassen. Mit einer hellen Vanille-Glasur versehen! Er schmeckt famos! Ich habe gleich 2 Stück vernascht! Viel Spaß bei meiner Single-Kuchenküche!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Cranberry-Marzipankuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich