1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Hühnchen-Cranberry-Füllung, dazu Cranberry-Sauce

Ravioli mit Hühnchen-Cranberry-Füllung, dazu Cranberry-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Cranberry-Sauce
Hühnerknochen und -pärüren700 g
Mohrrüben, in Scheiben geschnitten2
Knollensellerie, grob gewürfelt200 g
Lauch, in Scheiben geschnitten½ Stange
Schalotte, gewürfelt1
Knoblauchzehen, gewürfelt2
Tomatenmark1 EL
Cranberry-Saft1 l
Balsamico4 EL
Geflügelfond300 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Öl etwas
Ravioli-Teig
Pastateig, Type 00250 g
Eier2 große
Salz1 Prise
Füllung
Hähnchenfleisch, in sehr kleine Würfel geschnitten300 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Cranberries getrocknet, grob gehackt in mit heiß Wasser übergossen50 g
Semmelbrösel2 EL
Piment d'Espelette etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
Salz etwas
Sonst
Ei, verquirlt1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Sauce

    1.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin dann die Hühnerknochen und -parüren sehr kräftig anrösten, dann die Möhren, den Sellerie, das Lauch, die Schalotten und den Knoblauch dazu geben und ebenfalls anrösten. Dann kommt das Tomatenmark dazu, das wird ein paar Minuten mitgeröstet.

    2.Dann mit soviel Cranberry-Saft ablöschen, dass gerade alles bedeckt ist. Nun bei kleiner Temperatur soweit reduzieren lassen, dass sich ein dicklicher Sirup bildet. Dann wieder mit Cranberry-Saft auffüllen, bis alles gerade bedeckt ist - wieder reduzieren lassen.

    3.Das wird sooft wiederholt, bis der Cranberry-Saft aufgebraucht ist und bei der letzten Zugabe von Cranberry-Saft kommt der Balsamico mit dazu. Wenn alles zum letzten Mal reduziert ist, kommt der Geflügelfond dazu, einmal kräftig aufkochen lassen und nochmals ca. 15 Minuten bei geringer Hitze reduzieren lassen.

    4.Nun die Sauce durch ein Sieb geben, dabei das Gemüse gut ausdrücken. Die Sauce wieder in den Topf geben und solange reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, das geht sehr schnell, da die Sauce eh schon schön sämig ist. Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Ravioli-Teig

    5.Das Mehl mit der Prise Salz in eine Schüssel geben, vermischen, die Eier dazu und alles zu einem elastischen Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens eine Stunde ruhe lassen.

  • Füllung

    6.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Hähnchenfleisch darin rundherum gut anbraten, die letzen zwei Minuten die Schalotte und den Knoblauch dazugeben, dann aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben. Die eingeweichten Cranberries abseihen, gut abtropfen lassen und zum Hühnchenfleisch geben.

    7.Nun die Semmelbrösel dazugeben, alles vermischen und mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.

  • Zusammenbau und Finsch

    8.Den Nudelteig mit der Nudelmaschine dünn auswalken. Die dünne Nudelplatte dünn mit dem verquirlten Ei einstreichen. Mit Hilfe eines Teelöffels im Abstand von ca. 8 cm etwas von der Füllung auf den Teig setzen, den Teig überklappen und rundherum um die Füllung gut andrücken und dann mit einem Teigrädchen Raviolie ausschneiden.

    9.Die Ravioli dann in ausreichend gesalzenem Wasser ca. 5 - 6 Minuten köcheln, dann herausnehmen, gut abtropfen lassen, auf einem Teller anrichten und die Sauce über die Ravioli geben, Bei uns gab es einen Salat dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Hühnchen-Cranberry-Füllung, dazu Cranberry-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich