1. Home
  2. Rezept
  3. GESCHMORTE SCHWEINSHAXEN MIT WINTERLICHEN GEWÜRZEN

GESCHMORTE SCHWEINSHAXEN MIT WINTERLICHEN GEWÜRZEN

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinshaxen portioniert wie Ossobuco, à ca. 230 Gramm6 Stück
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Mehl, wenig * etwas
Butter60 Gramm
Olivenöl extra vergine0,40 Deziliter
Sellerie frisch, 140 Gramm gerüstet½ Stück
Karotten, 180 Gramm gerüstet2 Stück
Lauch, 125 Gramm gerüstet1 Stück
Zwiebeln frisch, 180 Gramm gerüstet2 Stück
Knoblauchknolle frisch, noch weich1 Stück
Strauchtomaten, kleinere3 Stück
Tomatenpüree, 3-fach konzentriert **60 Gramm
Rotwein mittel Qualitätswein6 Deziliter
Kalbsjus frisch6 Deziliter
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Thymian frisch1 Bund
Rosmarinzweige frisch3 Stück
Zitrone unbehandelt, frisch1 Stück
Zimtstange1 Stück
Lorbeerblätter5 Stück
Pimentkörner10 Stück
Gewürznelken4 Stück
Ingwer frisch4 Scheiben
Butter eiskalt, in kleinen Würfeln70 Gramm
Basilikumblätter10 Stück
Schnittlauch frisch3 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Vorbereiten / Mise - en - place :

    1.Sellerie und Karotten waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch längs halbieren unter fliessendem Wasser gut waschen und ebenfalls blättrig schneiden. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln und die noch junge, weiche Knoblauchknolle quer halbieren. Die Tomaten in Spalten oder Würfel schneiden.Die Zitrone mit dem Sparschäler komplett schälen und die Streifen bereit stellen. Den Backofen auf 165° C Unter - / Oberhitze vorheizen und den Rost auf der zweiten Schiene von Unten einschieben. Die Haxen trockentupfen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle kräftig würzen.

  • Zubereiten : Fleisch

    2.* Wer will, kann die Haxen nun kurz auf den Schnittflächen mit Mehl stäuben und gut abschütteln. Das Mehl vereinfacht die Bildung von Röststoffen und bindet auch ein wenig die Sauce, ist aber nicht zwingend nötig. (Ich persönlich stäube mit Mehl.) In einer möglichst grossen, weiten Bratpfanne (ansonsten in einem weiten Topf) auf kräftigem Feuer die Butter zusammen mit dem Öl erhitzen. Die Haxen von beiden Seiten kräftig darin anbraten. Nun die Hitze reduzieren, die Haxen herausheben und bei Seite stellen. Nun das ganze geschnittene Gemüse in die Pfanne geben und während 5 - 8 Minuten schön langsam anrösten lassen. ** Wer will kann nun mit dem Tomatenmark tomatieren und ebenfalls schön anrösten. (Ich persönlich lasse es weg, da mir die Sauce sonst zu tomatig wird.) Jetzt die Haxen zurück in die Pfanne geben und den Thymian, Rosmarin, die Zitronenschalen, den Lorbeer, die Pimentkörner, die Gewürznelken, Ingwerscheiben und die zerbrochene Zimtstange darauf verteilen, Temperatur wieder hochfahren und mit dem Rotwein ablöschen. Einmal aufstossen lassen und mit dem Kalbsjus auffüllen, so dass die Haxen ganz knapp bedeckt sind. Wiederum aufkochen und dann ohne Deckel in denOfen geben und etwa 2 - 2, 5 Stunden schmoren lassen. Von Zeit zu Zeit kontrollieren und eventuell restlichen Kalbsjus nachgiessen. Nach etwa 90 Minuten die Haxen mit einer Alu - Folie abdecken.

  • Zubereiten : Sauce

    3.Die Haxen sind dann richtig gar, wenn sie sich fast alleine vom Knochen lösen lassen. Vorsichtig die Haxen aus der Sauce heben und auf eine Platte geben und warm stellen. Die Sauce durch ein feines Haarsieb in eine passende Saucenpfanne (Sauteuse) geben und zur gewünschten Dicke reduzieren. (Oder mit etwas in Rotwein angerührtem Kartoffel-, oder Maismehl binden.) Ich binde die Sauce durch das Montieren mit eiskalter Butter in Würfeln. Die Sauce abschmecken und über die Haxen geben. Mit geschnittenem Schnittlauch und Basilikumstreifen bestreuen.

  • Anmerkung und Tipps :

    4.Das Rezept wurde am 20. 11 2011 gekocht und die Zutaten abgewogen. Daraus ergeben sich auch solch unterschiedliche Mengen. Der hohe Gemüseanteil in der Sauce trägt ebenfalls sehr zum Geschmack bei. Wer will, kann einen Teil des gekochten Gemüses mit der Sauce pürieren und danach die Sauce durch ein Sieb streichen. Das Gericht lässt sich natürlich auch mit Beinscheiben vom Kalb (Ossobuco / Ossibuci) zubereiten, welche halt einfach noch zarter und feiner werden. Dazu passen : Kartoffelpüree, Nudeln, Spätzli, Gemüse wie Blattspinat, glasierte Karotten, etc.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****o
    vom
    Profilbild von c****o

Auch lecker

Kommentare zu „GESCHMORTE SCHWEINSHAXEN MIT WINTERLICHEN GEWÜRZEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich