1. Home
  2. Rezept
  3. Marmorkuchen *vegan Amore

Marmorkuchen *vegan Amore

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Margarine pflanzlich150 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Sojamehl5 EL
Salz1 Prise
Weizenmehl280 g
Sojamilch flüssig50 ml
Sprudelwasser75 ml
Kakaopulver20 g
Ausstechform etwas
Kastenform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Alle Zutaten bis auf den Kakao und den Puderzucker miteinander vermengen und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig kneten.

  • 2.Dann etwa 2/3 des Teiges in eine andere Schüssel geben und mit dem Kakao verrühren. Die Kastenform mit etwas Margarine fetten und den Kakaoteig in die Kastenform füllen, mit einem Löffel glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft etwa 25min backen (der Boden darf noch nicht zu fest sein).

  • 3.Anschließend kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit der Stechform aus dem warmen, noch formbaren Kakaoboden die gewünschte Form ausstechen. Den Boden immer wieder mit den Händen glatt formen, solange er noch warm ist. Die ausgestochenen Formen nun vorsichtig und mittig hintereinander in die Kastenform stellen, notfalls die Seiten mit Küchenpapier ausstopfen, so dass die Formen nicht umkippen (Formabhängig).

  • 4.Dann den restlichen Teig aus der Schüssel vorsichtig darüber verteilen, das Papier wegziehen und den Kuchen nochmals etwa 40min. backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****n
    vom
    Profilbild von m****n

Auch lecker

Kommentare zu „Marmorkuchen *vegan Amore“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich