1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör-Marmorkuchen

Eierlikör-Marmorkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter zimmerwarm200 g
Zucker200 g
Vanillezucker2 EL
Eier5
Eierlikör250 ml
Mehl300 g
Speisestärke150 g
Backpulver1 TL
Kakao2 EL
eventl. Puderzucker zum bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Butter mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren. Jetzt den Eierlikör dazugeben.

    2.Mehl sieben und mit der Speisestärke und Backpulver mischen und unter die Masse ziehen. 1/3 des Teiges in eine andere Schüssel geben und mit dem Kakao verrühren.

    3.Einen Teil des hellen Teiges in die gereinigte Silikonform geben. Den dunklen Teig in Klecksen darauf geben und zum Schluss den restlichen hellen Teig. Damit die Marmorzeichnung entsteht mit einer Gabel den Teig spiralförmig durchziehen.

    4.Im vorgeheizten Backofen ca. 55 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Ober-/Unterhitze 175° Umluft 160°

    5.Erst den Kuchen in der Silikonform etwas auskühlen lassen und dann stürzen. Vor dem Servieren kann man ihn noch mit Puderzucker bestreuen.

    6.Natürlich kann man den Eierlikör-Marmorkuchen auch in einer normalen Gugelhupf-Form backen. Nur leicht einfetten nicht vergessen.

    7.Der Kochbaruser Hesse 1 hat den Kuchen nachgebacken, in einer normalen Form, und mir seine Bilder zur Verfügung gestellt. Danke.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör-Marmorkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich