1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen-Ingwer-Kuchen

Birnen-Ingwer-Kuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
weiche Butter oder Margarine160 g
Zucker150 g
Mehl200 g
Backpulver2 TL (gestrichen)
Ingwerpulver1 TL
verquirlte Eier3 Stk.
Birnen600 g
brauner Zucker1 EL
Butter in Flöckchen1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Butter, Eier, Zucker und Ingwerpulver zu einem glatten Teig verarbeiten. Mehl und Backpulver mischen darübersieben und unterrühren.

  • 2.Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Birnen schälen und in feine Spalten schneiden. Fächerförmig auf dem Teig verteilen und leicht in den Teig drücken. Mit braunem Zucker und Butter in Flöckchen bedecken.

  • 3.Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) 35 - 40 Minuten goldgelb backen.

  • 4.Ich mag Ingwer total gerne, konnte mir das aber zunächst in einem Kuchen gar nicht vorstellen. Der Ingwer ist mit der angegebenen Dosierung aber wirklich sehr dezent. Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich noch ein kleines Stückchen frischen Ingwer klein schneiden und unter den Teig mischen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen-Ingwer-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich