1. Home
  2. Rezept
  3. Marmorkuchen mit Schmand

Marmorkuchen mit Schmand

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Birnen frisch4 á ca. 150g
Zitrone frisch 1/2
Zucker120 g
Zucker1 TL
Vanillinzucker1 Pck
Butter125 g
Eier2
Mehl200 g
Salz1 Prise
Backpulver½ Pck
Milch4 EL
Kakaopulver15 g
Schmand300 g
Schlagsahne200 g
Sahnesteif2 Pck
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die fruchtige Füllung die Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Birnen an d er Oberfläche etwas einschneiden und sie mit den Zitronensaft beträufeln.

    2.Für den Teig den Zucker mit den Eiern schaumig rühren. Dann das Mehl, Backpulver und die Milch unterrühen. Springform gut einfetten und den größeren Teil des hellen Teiges in die Form füllen. Rest Teig nun mit dem Kakao verrühren und nochmals etwas Milch ca. 1 EL unterrühren. Auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel unterrühren und glatt streichen.

    3.Jetzt die Birnen auf den Teig verteilen mit der Wölbung nach oben. Backofen auf 175°C vorheizen und den Kuchen darin für ca. 60 Minuten backen. Kuchen gut auskühlen lassen. Am besten schon einen Tag vorher backen. Für die leckere letzte Schicht den Schmand, Vanillinzucker und Sahnesteif verrühren. Sahne steif schlagen und unter den Schmand heben. Und nun den diese Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen. Mit einem großen Löffel der in warmes Wasser getaucht wird Wellen drücken. Mann kann auch noch etwas Kakaopulver darüber streuen. Ich habe darauf verzichtet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Marmorkuchen mit Schmand“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich