Streusel-Mohn-Marzipankuchen

Rezept: Streusel-Mohn-Marzipankuchen
50
01:20
39
10599
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig
150 Gramm
Magerquark
5 EL
Milch
6 EL
Sonnenblumenöl
75 Gramm
Zucker
1 Prise
Salz
275 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
Streusel
200 Gramm
Butter weich
200 Gramm
Zucker
300 Gramm
Mehl
1 Prise
Salz
Mohnfüllung
250 Gramm
Mohnfix Backfertige Mohnmasse
0,5 TL
Zimt gemahlen
100 Gramm
Marzipanrohmasse
75 ml
Milch
25 Gramm
Speisestärke
2 Stück
Ei
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.10.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1624 (388)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
45,8 g
Fett
20,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Streusel-Mohn-Marzipankuchen

ZUBEREITUNG
Streusel-Mohn-Marzipankuchen

1
Füllung: Mohnfix und Zimt in eine Rührschüssel geben und dann die Marzipanrohmasse grob darüber reiben.
2
Die Speisestärke mit der Milch verquirlen und die Eier schaumig schlagen. Dann zur Mohnmasse geben und alles gut verrühren.
3
Streusel: Alle Streuselzutaten zu Streuseln verkneten. Kühl stellen.
4
Teig: Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.
5
Ein tiefes Backblech fetten, Teig darin ausrollen und einen Rand hochziehen.
6
Die Mohnmasse gleichmässig aufstreichen und die Streusel darüber verteilen. Den Kuchen im Ofen bei 200 Grad (Umluft 180) ca. 40 min backen.
7
Das ist ein Rezept aus einer Zeitschrift und ich habe es nachgebacken weil für Anfänger dabei stand. Das bin ich ja immer noch.
8
Aber ich habe das Rezept verändert, statt frisch geschroteten Mohn habe ich backfertige Mohnmasse genommen, das hat mir eine Dame beim Zutaten kaufen empfohlen.
9
Wir hatten Besuch und der Kuchen wurde restlos aufgegessen. Also muß er wohl geschmeckt haben. Mir hat er auf jedenfall gut geschmeckt.

KOMMENTARE
Streusel-Mohn-Marzipankuchen

Benutzerbild von ninschie
   ninschie
Mmhh..so lecker! Hab den Kuchen heute gebacken und kann gar nicht aufhören zu naschen :-)
Benutzerbild von Katzensternekoch
   Katzensternekoch
Der Kuchen ist ein Hit,so leckere Zutaten...dazu ein leckeres Käffchen,und die Welt ist in Ordnung..LG..Daggi
Benutzerbild von Tolotika
   Tolotika
Haste noch 2-3 Stück. Können auch mehr sein. VG Thomas
   Raynolda
Schon dein Foto läd zum sündigen !! Fein, lecker, sehr gut !! 5***** Raynolda
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
mann sieht der lecker aus und wo bleibt mein Stück? 5* LG Bruno

Um das Rezept "Streusel-Mohn-Marzipankuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung