1. Home
  2. Rezept
  3. Streusel-Mohn-Marzipankuchen

Streusel-Mohn-Marzipankuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Magerquark150 Gramm
Milch5 EL
Sonnenblumenöl6 EL
Zucker75 Gramm
Salz1 Prise
Mehl275 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Streusel
Butter weich200 Gramm
Zucker200 Gramm
Mehl300 Gramm
Salz1 Prise
Mohnfüllung
Mohnfix Backfertige Mohnmasse250 Gramm
Zimt gemahlen½ TL
Marzipanrohmasse100 Gramm
Milch75 ml
Speisestärke25 Gramm
Ei2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Füllung: Mohnfix und Zimt in eine Rührschüssel geben und dann die Marzipanrohmasse grob darüber reiben.

    2.Die Speisestärke mit der Milch verquirlen und die Eier schaumig schlagen. Dann zur Mohnmasse geben und alles gut verrühren.

    3.Streusel: Alle Streuselzutaten zu Streuseln verkneten. Kühl stellen.

    4.Teig: Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.

    5.Ein tiefes Backblech fetten, Teig darin ausrollen und einen Rand hochziehen.

    6.Die Mohnmasse gleichmässig aufstreichen und die Streusel darüber verteilen. Den Kuchen im Ofen bei 200 Grad (Umluft 180) ca. 40 min backen.

    7.Das ist ein Rezept aus einer Zeitschrift und ich habe es nachgebacken weil für Anfänger dabei stand. Das bin ich ja immer noch.

    8.Aber ich habe das Rezept verändert, statt frisch geschroteten Mohn habe ich backfertige Mohnmasse genommen, das hat mir eine Dame beim Zutaten kaufen empfohlen.

    9.Wir hatten Besuch und der Kuchen wurde restlos aufgegessen. Also muß er wohl geschmeckt haben. Mir hat er auf jedenfall gut geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Streusel-Mohn-Marzipankuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich