1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Mohnschnitten aus Quark-Öl-Teig

Backen: Mohnschnitten aus Quark-Öl-Teig

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
der Quark-Öl-Teig
Quark Doppelrahmstufe250 Gramm
Zucker100 Gramm
neutrales Öl125 ml
Weizenmehl Typ 550400 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Ei1 Stück
Salz1 Prise
die Geschmacksträger
Mohnfüllung250 Gramm
Cranberries getrocknet50 Gramm
Mandelstifte50 Gramm
Puderzucker200 Gramm
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Quark mit Zucker, Öl, Mehl, Backpulver, Ei und Salz zu einem festen Teig verkneten.

    2.Nun die Mohnfüllung, die gehackten Cranberries und die Mandelstifte unterheben.

    3.Diese zähe, klebrige Masse auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech geben und mit feuchten Händen gleichmäßig verteilen.

    4.Den Kuchen bei 180 Grad ca. 18 Minuten im vorgeheizten Rohr backen, bis er beginnt braun zu werden. (Stäbchenprobe)

    5.Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guß herstellen. (Den Zitronensaft ZUM Zucker geben und nicht umgekehrt.) Den noch heißen Kuchen mit dem Guss überziehen.

    6.Nachdem mir eben meine liebe Geli die "Fehler" in diesem Rezept aufgezeigt hat, hier nun die Richtigstellungen: 1. Es handelt sich hier NICHT um einen Rührteig. Der Quark-Öl-Teig wird geknetet. Nach Zugabe der Mohnfüllung klebt der Teig fürchterlich. Das ist aber okay. Auch habe ich die fehlende Angabe der Backzeit hinzu gefügt. Meine liebe Geli, ich hoffe, du bist jetzt zufrieden und kündigst mir nicht die Freundschaft. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Mohnschnitten aus Quark-Öl-Teig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich