Kikis Zitronenmuffins

Rezept: Kikis Zitronenmuffins
etwas aus der Form geraten, dafür lecker :-))
36
etwas aus der Form geraten, dafür lecker :-))
26
12521
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
270 g
Mehl
100 g
Zucker
1
Vanillezucker
2 TL
Backpulver
Natron 1/2 TL
300 g
Zitronenjoghurt 3,5 %
1
Ei
60 ml
Rapsöl, entspricht 50 g
1
Finesse Zitrone oder Citroback oder Zitronenabrieb, frisch
Glasur:
60 g
Puderzucker
1 EL
Zitronensaft
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1427 (341)
Eiweiß
6,0 g
Kohlenhydrate
76,5 g
Fett
0,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kikis Zitronenmuffins

Biskuit Omelett mit Sahne - Walderdbeer - Fülle

ZUBEREITUNG
Kikis Zitronenmuffins

1
E-Herd 180 °C vorheizen, Muffinblech gefettet oder mit Papierförmchen, Backzeit 20-25 Min.
2
Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Backpulver und Natron dazugeben, alles vermischen. Den Joghurt in eine andere Schüssel geben. Ei, Öl, Vanillezucker, Citroback hinzufügen und gründlich verrühren. Mehlmischung portionsweise darübersieben und langsam zu einem glatten Teig verrühren.
3
Der Teig ist etwas zäh und "kriecht" an den Rührbesen hoch, das könnte man vermeiden, wenn man die Stiele etwas einölt, ggf. den Teig etwas verdünnt mit Milch oder Limonade.
4
Teig in die Förmchen füllen und 20-25 Minuten goldbraun backen. Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft verrühren. Die abgekühlten Muffins damit bestreichen. Vielleicht habe ich den Teig ein wenig zu stark verdünnt, denn die entstandene Form hat mich direkt an einen Zwerg denken lassen. Meine Tochter war allerdings begeistert.:-)))
5
Nährwerte: Kcal 2.350, Kh 403 g, F 60 g, Ew 49 g, 12 Stück á 200 kcal

KOMMENTARE
Kikis Zitronenmuffins

Benutzerbild von Kiki
   Kiki
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Ei hinzugefügt.:-))
   helg
geniale Idee mit dem Zitronenjoghurt. werde ich am Wochenende backen. ***** Liebe Grüsse helga
Benutzerbild von scheikl2008
   scheikl2008
Süß *****lg Barbara
Benutzerbild von emergency
   emergency
ich liiiebe kuchen, kekse, usw. mit zitrone! :) lg, emergency
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
die sehen richtig goldig aus...lasse mit Freude 5*chen da LG Linda

Um das Rezept "Kikis Zitronenmuffins" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung