1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Mandel Kuchen

Zitronen-Mandel Kuchen

1 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zucker250 Gramm
Bourbon-Vanillezucker20 Gramm
Eier getrennt4 Stück
Butter weich250 Gramm
Mehl gesiebt200 Gramm
Mandeln gerieben50 Gramm
Backpulver2 TL (gestrichen)
Zitronat (Sukkade)50 Gramm
BioZitrone2 Stück
Puderzucker150 Gramm
Kokosraspeln20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • Hinweis:

    1.Alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben

  • Eischnee (Vorbereitung):

    2.Das Eiklar vom Eigelb trennen und in einem hohen Gefäß mit 1 EL Zucker zu Eischnee rühren. Tip: Das Gefäß sollte nicht aus Kunststoff bestehen, da diese nie kpl. fettfrei sind. Dadurch wird der Eischnee nicht richtig fest.

  • Rührteig:

    3.Die Eigelbe und den Zucker verrühren und dann die weiche Butter (10g zum Backform einfetten zurückbehalten) in die Schüssel geben. Alles schaumig rühren. Jetzt die gewaschene Zitronenschale abreiben (ich verwende einen Zestenreißer), danach die Zitronen auspressen. Die Schale und den Saft (5 EL Zitronensaft für den Guß aufheben !) in den Teig geben und das Mehl mit Backpulver darüber sieben. Die besondere Note wird mit den gemahlenen Mandeln erzeugt, die jetzt noch dazu kommen. Wer mag kann das Zitronat hinzufügen (optional). Alles zu einer homogenen Masse verrühren (ca. 5 Min.). Zum Schluß die Eischneemasse (Baiser) mit einem Geizhals (Gabel geht auch) unterheben. Bitte nicht mehr rühren !

  • Backen:

    4.Backform mit der restlichen Butter einfetten und mit Kokosraspel ausstreuen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glätten. Bei 175°C Ober-/ unterhitze auf der unteren Schiene ca. 50-60 Minuten backen. ! Nicht vorheizen und ich verwende extra keine Heißluft ! Nach dem Backen die Backform auf ein Rost stürzen und mit eiskalten Tüchern bedecken.

  • Tip:

    5.Der Kuchen kann als Kasten oder Gugelhupf gebacken werden. Am Ende der Backzeit eine Garprobe mit einem Holzstäbchen machen. Bleibt das Stäbchen beim Herausziehen ohne klebenden Teig, so ist der Kuchen fertig gebacken.

  • Zitronenguß:

    6.Den Puderzucker und den Zitronensaft verrühren. Die Masse muss zähflüssig sein. Den Kuchen nach 15 Minuten Auskühlzeit mit dem Guß bestreichen. der Guß wird noch flüssiger und läuft dann schön an den Rändern herrunter. Wer will kann noch mit Mandelsplitter garnieren.

    7.Das Ursprungsrezept kommt von meiner Oma und ein fast identisches habe ich in einem DDR-Backrezept gefunden. Ich konnte natürlich nicht die Finger davon lassen und habe einige Änderungen vorgenommen (z.B. Mandeln, Kokosraspeln, Vanillezucker, Butter, etc.). Das war schon immer mein Lieblingskuchen und auch in meiner Familie ein muss auf jedem Geburtstagstisch.

    8.Viel Spaß beim nachbacken. Freue mich schon auf euren Kommentar ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GregCheck
    vom
    Profilbild von GregCheck

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Mandel Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich