1. Home
  2. Rezept
  3. KuchenZwerg: ZITRONEN-GUGELHUPF

KuchenZwerg: ZITRONEN-GUGELHUPF

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN Teig:
Mehl gesiebt200 gr.
Backpulver½ Päckchen
Butter oder Margarine150 gr.
Zucker extrafein150 gr.
Eier Freiland Gr.M3 Stk.
Biozitronenabrieb1 Stk.
Vanillezeucker --RZ mein KB--2 EL
Puderzucker200 gr.
Zitronensaft frisch gepresst1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.GUGELHUPF-FORM 16cm.......deshalb auch keine Portionsangabe.....kommt auf den Appetit an :-)) ....sind ja keine großen Stücke. Backofen auf 180° Ober/Unterhitze.....oder 160° Heißluft vorheizen.

  • ZUBEREITUNG:

    2.Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Biozitrone abreiben......beiseite stellen. Zitrone auspressen.....durch ein feines Sieb filtern.....beiseite stellen. Backform mit Backtrennfett kurz einsprühen......oder leicht einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen..........beiseite stellen.

    3.Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Einzeln die Eier unter die Masse rühren. Wenn der Zucker sich gelöst hat........löffelweise kurz....... aber gründlich das Mehlgemisch unterrühren. Mit dem letzten Löffel den Zitronenabrieb dazugeben.

    4.Den fertigen Teig in die Form füllen.....Oberfläche glattstreichen. Bei O/U-Hitze die Form auf das Gitterrost des Backofens stellen.....und auf der untersten Stufe abbacken. Bei Heißluft mittlere Schiene wählen. Backzeit: je nach Ofen 35-40 Min. (Stäbchenprobe) zum Ende der Backzeit.

    5.Nach Ende der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen.....und zum Auskühlen den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen.

  • DEKO:

    6.Den Zitronensaft leicht erwärmen......und löffelweise unter den Puderzucker für die Glasur rühren. Der Gruß sollte nicht zu dünn sein........eher eine breiige Konsistenz haben. Die Glasur mit einem Backpinsel dick auf den ausgekühlten Gugelhupf streichen...........und fest werden lassen.

    7.Man kann den Kuchen auch nur mit Puderzucker dick besieben.......zitroniger schmeckt er aber mit Zitronenguß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „KuchenZwerg: ZITRONEN-GUGELHUPF“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich