Kirschkuchen

Rezept: Kirschkuchen
Einfach herrlich locker und besonders lecker durch die Mischung aus Kirschen und Schokolade... ;-)
36
Einfach herrlich locker und besonders lecker durch die Mischung aus Kirschen und Schokolade... ;-)
01:05
8
6048
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Glas
Kirschen Schattenmorellen 720ml
123 g
Butter
150 g
Zucker
3 Stk.
Eier
0,5 Stk.
Zitrone
150 g
Crème fraîche
300 g
Mehl
0,5 Päckchen
Backpulver
1 Prise
Salz
50 g
Zartbitter-Kuvertüre
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1704 (407)
Eiweiß
5,2 g
Kohlenhydrate
51,8 g
Fett
19,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kirschkuchen

Müslistreusel-Kirschkuchen

ZUBEREITUNG
Kirschkuchen

1
Die Kirschen abtropfen lassen. Eine Springform (Durchmesser 26cm) fetten. Die Schale der Zitrone abreiben.
2
Butter und Zucker cremig rühren und die Eier nacheinander zugeben. Dann Crème fraîche samt der abgeriebenen Zitronenschale unterrühren. Zum Schluß noch das Mehl, Backpulver und das Salz unterrühren. Der Teig wird dabei etwas zäh...
3
Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Die kirschen (ebenfalls gleichmäßig) darauf verteilen.
4
Im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft) 45min backen.
5
Wenn der Kuchen fertig ist, die Kuvertüre schmelzen (ich mach das meist während der letzten Backminuten bzw wenn der Ofen noch warm ist. dann spart man sich das Wasserbad...) und mit einem Löffel in Streifen über den Kuchen ziehen. Dann muss die Kuvertüre nur noch fest werden (das dauert...) aber der Kuchen schmeckt auch mit flüssiger Kuvertüre klasse! Lasst ihn euch schmecken! :-)

KOMMENTARE
Kirschkuchen

Benutzerbild von Britta1970
   Britta1970
Tolles Rezept und dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Habe dein Rezept schon gespeichert, wird ausprobiert. Allein die 123 g Butter finde ich etwas selten. LG Britta
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cleo64
   cleo64
Phantastisch,das sieht ja mega lecker aus- werde es am Wochenende nachbacken...aber wieso genau 123g Butter? LG, Manu
Benutzerbild von klaus56
   klaus56
Leckere Zutaten, schöner Kuchen. 5*****. LG Klaus
Benutzerbild von dieStine
   dieStine
Ohweia......da warte ich soooo lange auf dein neues Rezept..und dann verpasse ich es noch ;o((...menno..ein Traumkuchen...nicht so verschnörkelt..aber alles drin und dran, was gut ist...verdiente5*
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
der sieht ja super lecker aus, 5* für dich

Um das Rezept "Kirschkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung