1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Mohnstreuselkuchen

Kuchen: Mohnstreuselkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl500 g
Backpulver1 Pk.
Zucker250 g
Salz1 Pr
Vanillezucker1
Eier2
Butter150 g
Mohn gemahlen200 g
Schmand400 g
Eier2
Vanillezucker2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte heute zum Kaffee Erdbeerquarktorte und Apfelkuchen geplant und meine Tochter meinte dazu, es gibt ja nur Obstkuchen. Also ganz schnell noch einen Mohnkuchen dazu gemacht.

    2.Schmand, Mohn, Eier und Vanillezucker miteinander verrühren und kurz stehen lassen. In der Zeit für den Teig alle Zutaten in eine Schüsssel geben und mit dem Mixer verkneten. 2/3 des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und einen Rand hochziehen, gut andrücken.

    3.Die Mohnmasse einfüllen und den restlichen Teig in Streuseln darüber bröseln. Backen bei 180°C (Umluft) ca. 40 Minuten. Ich wünsche euch allen einen guten Appetit.

    4.Tipp: Man kann die Mohnmasse auch noch mit Äpfeln oder Rosinen oder Amaretto verändern. Dieser Krümelteig funktioniert auch sehr gut mit Obstfüllungen wie Kirschen, Stachelbeeren usw.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Mohnstreuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich