1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipankuchen

Marzipankuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Knetteig: etwas
Eigelb4
Zucker150 g
Margarine150 g
Kakao3 Esslöffel
Vanillezucker1 Päckchen
Milch1 Esslöffel
Mehl300 g
Backpulver1 Päckchen
.......... etwas
Marzipan: etwas
Zucker250 g
Margarine250 g
Bittermandel Aroma½ Flasche
Grieß - ich hatte nur noch 275g Grieß und nahm noch 100g ger.Mandeln dazu375 g
Eiweiß4
--- etwas
Milch400 ml
.......... etwas
Schokolade: etwas
Ei1
Zucker3 geh. Esslöffel
Vanillezucker1 Päckchen
Kakao3 Esslöffel
Hartfett - Kokosfett100 g
Rum wer mag2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Eigelbe, Zucker und Margarine verrühren. Kakao, Vanillezucker, Milch und das Mehlmit dem Backpulver zugeben. Zu einem Knetteig verarbeiten und auf einem gut gefetteten oder mitBackpapier ausgelegten Blech ausrollen.

    2.Zucker, zerlassene Margarine und Bittermandelaroma verrühren, Grieß dazugeben und das steif geschlagene Eiweißunterheben. Die Marzipanmasse auf den Teig streichen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180-200°C etwa 20-25 Minuten backen.

    3.Die Milch heiß werden lassen und über den heißen Kuchen träufeln. Dann den Kuchen abkühlen lassen.

    4.Für die Schokoschicht das Ei mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Den Kakao zugeben und das flüssige abgekühlte Hartfett-Kokosfett nach und nach unterrühren. Wer mag gibtzum Schluß den Rum dazu. Dann die Schokolade auf den erkalteten Kuchen streichen.

    5.Hallo, da habt ihr richtig gelesen, dieser Kuchen ist noch ein altes Rezept aus DDR-Zeiten, als einige "Guten Zutaten" zur Mangelware zählten. Deshalb nannte man den Kuchen auch den "Falschen Marzipankuchen", da er nur mit Grieß verarbeitet wurde. Meinen Kuchen konnte ich nun nicht so nennen, da ich doch ein paar Mandeln mit rein getan habe, aber nur weil mein Grieß gerade alle war.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipankuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich