Tomaten Suppe Asia Style

Rezept: Tomaten Suppe Asia Style
die Tomatenflut wird verwertet und eingefroren...
14
die Tomatenflut wird verwertet und eingefroren...
22
1026
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 kg
Fleischtomaten groß
300 Gramm
Zwiebel rot
Rapsöl
3 Esslöffel
Rohrzucker
3 Esslöffel
Gemüsebrühepulver
1 Hauch
Chili aus der Mühle
etwas
Salz
100 ml
Rotwein
3 Esslöffel
Tomatenmark
2 Esslöffel
Sojasoße
3 Esslöffel
Chili Süßsauer Soße
1 Knolle
Chinesischer Knoblauch
10 Stück
Kardamomkapsel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.08.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
175 (42)
Eiweiß
1,3 g
Kohlenhydrate
7,6 g
Fett
0,4 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Tomaten Suppe Asia Style

Fischcurry mit Sonnenblumenkernen

ZUBEREITUNG
Tomaten Suppe Asia Style

1
die vollreifen fleischtomaten werden in einer schüssel mit kochendem wasser übergossenen, so läßt sich die haut dann mühelos abziehen - danach den strunk rausschneiden - die tomaten in grobe stücke schneiden
2
zwiebel in dünne ringe schneiden und diese in heißem öl anschwitzen - mit rohrzucker karamelisieren lassen - dann die tomatenstücke und das gemüsebrühepulver zugeben ( rez. in meinem kb - man kann natürlich auch gekaufte gekörnte brühe verwenden) - gewürzt wird mit etwas salz und einem hauch chili aus der mühle - dann für 10 min sanft köcheln lassen
3
die suppe nun mit dem mixstab pürieren und danach die masse durch die flotte lotte drehen um die kerne zu entfernen ( das muß zwar nicht unbedingt sein doch sie wird dadurch feiner und cremiger ) - sojasauce sowie chili süß & scharf sorgen nun für den asiageschmack - rotwein und tomatenmark sorgen für eine schönere optik, denn damit kriegt die suppe ein kräftigeres rot
4
mit dem plattiereisen die kardamomkapseln aufdrücken und in ein teeei füllen - den chinesischen knoblauch in kleine würfel schneiden und ebenfalls in ein teeei geben - beides nun zur suppe geben - nochmals 10 min sanft köcheln lassen und dann beide teeeier rausnehmen
Wintervorrat....
5
die leicht abgekühlte suppe portionsweise in einfrierbehälter gießen und im kühlschrank einige std. vorkühlen - danach ab in die tiefkühltruhe - so verwandle ich die alljährliche tomatenschwemme in meinem garten in einen leckeren wintervorrat ...
Serviervorschlag
6
wenn wir gäste haben dann servier ich dieses süppchen gerne mit in knoblauchbutter gebratenen garnelen - die garnelen werden auf einen spieß gesteckt und dieser wird dann quer über die suppentasse gelegt

KOMMENTARE
Tomaten Suppe Asia Style

Benutzerbild von m11topf
   m11topf
Die gefüchtete Tomatenflut hab ich auch :-) macht nix, weil dieses Rezept echt gut klingt. Mir machen nur diese 10 Kardamomkapseln etwas Angst. Ich werd mir auch ein Vorrat anschaffen......10 Kapseln ?!!!! OK ich mach das genau so. VLG Michi
Benutzerbild von Radhexe52
   Radhexe52
Liebe emari, ich musste es einfach gleich probieren und ich löffle und löffle und hör gar nicht mehr auf, so lecker ist deine Suppe. Beim Zucker war ich jedoch etwas sparsamer als Du. Ich konnte gerade noch 2 große Portionen retten, sie haben doch tatsächlich den Weg in den Tiefkühlschrank geschafft ;). Der Geschmack erinnert mich an ein Tomatencoulis, den ich mal zu einem Kassler im Blätterteig serviert habe, also, im Handumdrehen abgewandelt ;). Danke für dieses schöne Rezept, lg Denise
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist ein sehr köstliche Tomatensuppe, eine tolle Rezeptur, verdiente 5☆☆☆☆☆chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Radhexe52
   Radhexe52
ein Rezept, ganz nach meinem Geschmack, das nehm ich mit, lg Denise
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
asiatisch angehaucht ist ganz mein ding, das werde ich mal probieren mit mit meiner schwemme an cocktailtomaten.....von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi

Um das Rezept "Tomaten Suppe Asia Style" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung