1. Home
  2. Rezept
  3. Spicy Indische Tomaten Kokos Sauce

Spicy Indische Tomaten Kokos Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tomaten400 Gramm
Zwiebel rot80 Gramm
Knoblauchzehe1 kleine
Ingwer gerieben1 Teelöffel
Sesamöl1 Esslöffel
Senfkörner1 Teelöffel
Kardamomkapseln5 Stück
Nelken5 Stück
Zimt gemahlen2 Messerspitze
Piment2 Messerspitze
Koriander gemahlen2 Messerspitze
Chiliflocken rot1 Messerspitze
Bockshornklee2 Teelöffel
Salz und Pfeffer etwas
Zucker2 Esslöffel
Balsamico2 Esslöffel
Kokosmilch dickflüssig6 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • vorneweg....

    1.das Hühnchen war ein Rest vom Vortag und wurde nur zum Schluß in der Sauce erwärmt ... darum gibt es dafür auch keine Beschreibung oder Fotos ... die Sauce war schnell zubereitet und superlecker ... wird sicherlich wieder zubereitet !!!

  • Vorbereitung

    2.von den Tomaten die Haut abziehen ( bei vollreifen Gartentomaten geht das mühelos, gekaufte Tomaten sollte man vorher kurz in kochendes Wasser tauchen) - Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfelchen schneiden - Ingwer fein reiben

  • Zubereitung

    3.erstmal im heißen Sesamöl die Nelken, Senfkörner und Kardamomkapseln anrösten - dann kommen Knoblauch und Ingwer dazu - ebenfalls kurz mitrösten - nun die Zwiebelwürfel zugeben und rösten bis alles Farbe hat - Piment, Zimt, Koriander und Chiliflocken sowie den Bockshornklee zugeben (an dieser Stelle ein dankeschön an s'Tinsche für diese neue Würzidee)

    4.bevor wir nun die vorbereiteten Tomatenwürfel dazugeben, schieben wir die Nelken und Kardamomkaseln an die Seite damit man sie am Ende der Kochzeit wiederfindet und herausnehmen kann - die Sauce nun zugedeckt langsam einkochen - Nelken und Kardamomkapseln nun herausfischen ( da will schließlich keiner draufbeißen) - zuletzt die Kokosmilch zufügen und mit Salz, Pfeffer, fruchtigem Balsamicoessig und etwas Zucker abschmecken

  • Beilage

    5.dazu gab es Jasminreis der am Ende der Garzeit mit 1 Esslöffel schwarzem Sesam vermischt wurde... (WICHTIG: schwarzer Sesam sieht zwar ähnlich aus wie Flohsamen oder Schwarzkümmel schmeckt aber total anders... daher bitte nicht verwechseln !!! )

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Spicy Indische Tomaten Kokos Sauce “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich