1. Home
  2. Rezept
  3. Soßen: Zwiebel-Speck-Soße

Soßen: Zwiebel-Speck-Soße

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Markenbutter20 g
Speck durchwachsen75 g
Zwiebeln2 grosse
Tomatenmark2 Teelöffel
Knoblauchzehen gehackt1
Rotwein trocken100 ml
Fleischbrühe300 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz2 Prisen
Salz2 Prisen
Chiliflocken2 Prisen
Bratensaft½ Würfel
angerührte Speisestärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Durchwachsenen Speck und Zwiebeln in etwa gleichgroße Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne auslassen und alle Würfelchen darin goldgelb anbraten. Wenn die erwünschte Farbe erreicht ist, das Tomatenmark mit dem Knoblauch in die Mitte setzen und auch noch kurz anrösten lassen, dann sofort mit Rotwein ablöschen.

    2.Den Wein ein Wenig einkochen lassen, dann die Fleischbrühe dazugeben, mit Pfeffer, Salz, Bratensaft und Chiliflocken würzen, einmal umrühren, einen Deckel aufsetzen und die Soße etwa 5 Minuten lang durchgaren.

    3.Mit angerührter Speisestärke leicht sämig rühren und servieren.

    4.Diese Soße mach ich gern zu Bratwürstchen mit Püree, zu Frikadellen oder, wenn mal ein Fleisch übrig geblieben ist, aber keine Soße. Sie ist schnell gemacht und schmeckt uns immer sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Soßen: Zwiebel-Speck-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich