1. Home
  2. Rezept
  3. Leberknödel mit Rotwein-Zwiebelsoße

Leberknödel mit Rotwein-Zwiebelsoße

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Leberknödel:
Schweineleber fein gehackt200 g
Schwein Hackfleisch frisch200 g
Ei1
Semmelbrösel selbstgemacht3 Esslöffel
Zwiebel fein gerieben1
Salz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Majoran Gewürz½ Teelöffel
Bohnenkraut Gewürz½ Teelöffel
Für die Rotwein-Zwiebelsoße:
Zwiebeln halbiert in Scheibchen2
Öl1 Esslöffel
Tomatenmark1 teel
Knoblauchzehe zerdrückt1 kl.
Rotwein trocken100 ml
Wasser150 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Bratensaft z.B. von Maggi½ Würfel
Soßenbinder dunkel eventuell
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Aus den angegebenen Zutaten einen Fleischteig bereiten. Den fertigen Teig etwa 20 Minuten ruhen lassen, damit die Brösel sich mit der Feuchtigkeit vom Ei und der geriebenen Zwiebel verbinden können.

    2.Sollte der Knödelteig zu schlotzig geraten sein, noch ein paar Brösel .... und wenn er zu fest geworden ist, einfach eine Spur Milch oder Sahne dazugeben (ist aber meistens nicht nötig).

    3.Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 4 bis 6 Knödel formen (je nach erwünschter Größe - wir lieben sie, wenn sie etwas kleiner sind) und diese in leicht gesalzenes kochendes Wasser geben. Etwa 15 bis 20 Minuten "garziehen" lassen - aber möglichst nicht "kochen".

    4.In dieser Zeit die Rotwein-Zwiebelsoße zubereiten. Dazu das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelscheiben darin schön braun, also kräftig anbraten.

    5.Zu den gebräunten Zwiebeln das Tomatenmark geben, kurz mit anrösten (nur kurz, sonst wird´s bitter), den zerdrückten Knoblauch auch noch für eine halbe Minute mitschmurgeln lassen und sofort mit Rotwein und Wasser ablöschen.

    6.Mit Pfeffer und Salz würzen und die Soße abgedeckt etwa 7 Minuten köcheln lassen. Jetzt den kleingehackten oder zerquetschten Bratensaft-Würfel in die Soße geben, alles mit einem Stabmixer durcharbeiten (pürieren). Eventuell mit wenig Soßenbinder sämig rühren.

    7.Die Leberknödel mit einem Schaumlöffel aus dem Kochsud heben und in die Rotwein-Zwiebelsoße gleiten lassen; noch ein paar Minuten ziehen lassen und dann servieren.

    8.Ich habe zu den Leberknödeln mit Rotwein-Zwiebelsoße ein cremiges Kartoffelpüree und Sauerkraut serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Leberknödel mit Rotwein-Zwiebelsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich