1. Home
  2. Rezept
  3. Pökelbraten

Pökelbraten

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pökelbraten-Schweinefleisch1 kg
Zwiebel50 g
Essig2 Esslöffel
Butterschmalz20 g
Wacholderbeeren5
Lorbeerblätter2 kleine
Tomaten - hatte keine frischen, daher nahm ich eingelegte Tomaten2 kleine
Weißwein1 Glas
Wasser½ Liter
Speisestärke1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std 25 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Zwiebel in Würfel schneiden und in heißem Butterschmalz un einer Pfanne glasig dünsten. Mit etwas heißem Wasser ablöschen, Gewürze, Tomaten und Essig zugeben und durchkochen lassen.

    2.Das Fleisch abspülen, ich habe es etwas mit einer Pfeffer-Paprika-Mischung gewürzt, in die Pfanne zur Zwiebelsoße legen. Den Wein und noch etwas Wasser dazugeben und zugedeckt etwa 50-60 Minuten bei 200-220°C in der Backröhre garen. Zwischendurch bei Bedarf etwas heißes Wasser zugeben.

    3.Zum Schluss ohne Deckel noch etwa 20 Minuten bei 175°C bräunen lassen. Die Soße durch ein Sieb gießen und mit Speisestärke binden. Es sollte mehr als 1/4 Liter Soße werden.

    4.Wir haben dazu Knödel nach Böhmischer Art und Gemüse in Käse-Kräuterrahm-Soße gegessen. Sehr gut schmeckt dazu aber auch Sauerkraut. Uns war aber eher nach mildem Gemüse, da ich das Fleisch doch etwas scharf gewürzt habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Pökelbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich