1. Home
  2. Rezept
  3. Beilagen - Mein Lieblingskartoffelsalat

Beilagen - Mein Lieblingskartoffelsalat

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln festkochend mit Schale500 g
Kapern80 g
Olivenöl3 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
--- eventuell --- etwas
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbemerkungen

    1.Diesen Kartoffelsalat habe ich immer bei meiner besten Freundin beim Grillen gegessen. Zuerst war ich sehr skeptisch, weil ich Kartoffelsalat als Kind gehasst habe und später immer noch nicht gern mochte. Aber ich probiere alles mal und diesen Kartoffelsalat esse ich wahnsinnig gern.

    2.Als ich selbst grillen wollte, bin ich mit ihr die Zutaten durch gegangen. Sie hat allerdings keine Mengenangaben gemacht. Da mußte ich experimentieren. Die jetzige Version ist die für Hardcore-Kapern-Liebhaber. Ich mags so, aber wer nicht soo auf Kapern steht, die Hälfte reicht auch.

    3.Man kann diesen Salat aus denselben Zutaten auf zweierlei Arten zubereiten bzw. es ist eher eine Frage der Organisation. Jede hat ihre Vorteile. Ich werde beide beschreiben und sagen, was mir jeweils besser daran gefällt..

  • Zubereitung Nr. 1 - die spontane Version

    4.Etwa eine halbe Stunde bevor die Gäste kommen möglichst gleich große Kartoffeln ca. 20 Minuten als Pellkartoffeln gar kochen. Wenn die Kartoffeln stark unterschiedlich sind, ist die kleinste schon Matsch und die dickste noch nicht gar. ;-)) Die Kartoffeln abgießen und pellen, längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden.

    5.Die noch warmen Kartoffelscheiben mit den Kapern und der Kapernflüssigkeit vermengen. Löffelweise das Öl hinzufügen. Nach 3 Löffeln hatte ich das richtige Öl-Säure-Verhältnis. Bei weniger Kapern braucht man auch weniger Öl. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Salat lauwarm servieren. Wenn der Salat zu sauer erscheint, etwas Zucker dazu geben.

  • Vorteile dieser Version

    6.Wie gesagt, so ist dieser Salat kurzfristig machbar und lauwarm schmeckt er besonders gut.

  • Zubereitung Nr. 2 - die Vorbereitungs-Version

    7.Kartoffeln schon am Vorabend als Pellkartoffeln gar kochen, abgießen und pellen. Am besten einige Kartoffeln mehr aufsetzen. Auch hier gilt das, was ich bei Version 1 zur Kartoffelgröße geschrieben habe. Am nächsten Tag dann die Kartoffeln klein schneiden wie in Version 1 und die Zutaten kalt miteinander vermengen. Der Salat kann sofort verzehrt werden, verträgt es aber auch, wenn er durchzieht.

  • Vorteile dieser Version

    8.Bei dieser Version ist man zeitlich völlig offen und kann sich alles so einteilen, wie es gerade passt. Außerdem kann man die Kartoffeln kochen, wenn es etwas kühler ist und nicht z.B. in der größten Mittagshitze. Wenn man wie beschrieben noch zusätzliche Kartoffeln kocht, kann man als Alternative noch Bratkartoffeln anbieten. Das ist vor allem bei unbekannten Gästen von Vorteil, denn es gibt immer mal wieder welche, die a) grundsätzlich keinen Kartoffelsalat mögen b) Kartoffelsalat nur mit Mayo essen oder c) Kapern hassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Beilagen - Mein Lieblingskartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich