Kartoffelsalat (hübsch im Jahr 2020)

10 Min leicht
( 8 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochen fein gewürfelt 400 Gramm
Lauchzwiebel frisch in Ringen geschnitten 1 Bund
Radieschen feine Stifte 100 Gramm
Gurke frisch 1 Srück
Tomaten (Strauchtomaten) gewürfelt 4 Stück
Gartenschnittlauch 20 Stiele
das Dressing
Joghurt 10% Fett 200 Gramm
Zitrone frisch gepresst 0,5 Stück
Olivenoel 5 Esslöffel
Essig weiß 1 Esslöffel
Pfeffer und Salz nach Gusto
wer mag gibt noch Gemüse-Brühe hinzu 5 Esslöffel
hart gekochte Eier wenn gewünscht 4 Stück
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
243 (58)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
10,5 g
Fett
0,5 g

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Gesamtzeit:
10 Min

1.Es ist nichts einfacher herzustellen als Kartoffelsalat. Deshalb braucht es dazu ja eigentlich gar kein Rezept. Aberrrrr ich schreibe es trotzdem- denn ein leckerer Kartoffelsalat gehört in jedes Kochbuch.

2.Die Zutaten (werden falls notwendig gewaschen, gekocht oder gezupft). Dann alle in eine grosse Schüssel geben nachdem sie in Wunschgrösse geschnitten wurden. Entscheidung treffen ob mit oder ohne Ei. Wenn mit- dann die Eier kochen (hart) pellen und in Würfel schneiden.

Hier nun mein erster Tipp:

3.Kartoffel für Kartoffelsalat sollten festkochend sein. Für einen guten Kartoffelsalat ist es ratsam, die Kartoffeln bereits am Vortag in der Schale zu kochen und dann auch sofort abzupellen. Ich persönlich lege sie dann auf ein Backblech und lasse sie so im Backofen schön trocknen. Was soll dass ? Die Kartoffeln nehmen so bei der Zubereitung zum Kartoffelsalat die Sosse/Dressing etc. besser auf und zermatschen nicht.

das Dressing

4.Geben sie die aufgeführten Zutaten in ein Hohes Gefäss und mischen diese kräftig durch. Wer seinen Kartoffelsalat geschmacklich etwas kräftiger im Geschmack mag, gibt zum Dressing noch etwas Brühe hinzu.

Hier nun mein zweiter Tipp:

5.Dressing auf Joghurtbasis für Kartoffelsalat eignet sich perfekt um es in grossen Mengen herzustellen. Die vielseitige Verwendung dieses Rezeptes ist z.b. auch als Zazikibasis einsetzbar. Wenn z.b. der Grill am nächsten Tag angeworfen wird- einfach mehr Menge herstellen und kaltstellen.

6.Das war es auch schon. Dressing kurz vor dem geplanten Essen unter die Zutaten heben. Ein bisschen Garnitur und geniessen !!!!

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat (hübsch im Jahr 2020)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffelsalat (hübsch im Jahr 2020)“