1. Home
  2. Rezept
  3. geschmacksintensives Kokossüppchen

geschmacksintensives Kokossüppchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zitronengras4 Stangen
Ingwer, etwa Walnussgröße1 Stückchen
Knoblauchknolle asiatisch1 Stückchen
Bio-Limette1 Stück
Koriander oder glatte Petersilie4 Stängel
Sonnenblumenöl etwas
Rohrzucker, braun1 EL
Hühnerbrühe.....Link siehe unten.....800 ml
Kokosmilch ungesüßt200 ml
Fischsoße, nach Gusto etwas
Sojasoße hell, nach Gusto etwas
Pul Biber, nach Gusto etwas
Hähnchenbrustfilet, ca 400 gr.1 Stück
Aubergine frisch, ca 140 gr1 Stück
Champignons braun, ca 100 gr.4 Stück
Kirschtomaten8 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Brühe einen Tag vorher ansetzen

    1.Ingwer und Knobi schälen und grob würfeln. Das Zitronengras halbieren und mit dem Platiereisen faserig klopfen. Von der Limette mit dem Sparschäler die Schale abschälen ( aber nur das grüne, das weisse wird beim kochen bitter !! ). Vom Koriander / Petersilie die Blätter abzupfen und mit einem getränkten Krepp einpacken und kühl legen.

    2.Etwas Sonnenblumenöl erhitzen und Knobi, Ingwer, Limettenschale und das Zitronengras gut anschwitzen. Mit Zucker bestreuen und etwas karamelisieren lassen. Mit der vorgewärmten Hühnerbrühe ablöschen, die Koriander / Petersiliestängel dazugeben und einmal kräftig aufkochen, Deckel drauf und dann alles auf ganz kleiner Hitze für ne halbe Stunde nur simmern lassen. Herdplatte ausschalten und mindestens 4 Stunden ziehen lassen....Am besten über Nacht ziehen lassen.

  • Finish

    3.Das Hähnchenbrustfilet in Mundgerechte Stücke schneiden. Die Aubergine schälen und in kleine mundgerechte Würfel schneiden. Die Champignons säubern und je nach größe vierteln oder achteln oder in Scheiben schneiden. Die Koriander / Petersilienblätter klein schneiden. Limette auspressen.

    4.Die Suppe nun über einem Sieb in einen anderen Topf abseihen, die Kokosmilch unterrühren und langsam erhitzen und aufkochen. Nun mit der hellen Sojasoße, der Fischsoße, Pul Biber und Limettensaft herzhaft nach Gusto abschmecken.

    5.Jetzt allle restlichen Zutaten hinzugeben und die Suppe nochmal aufkochen, die Herdplatte ausschalten und zugedeckt gute 10 Minuten ziehen lassen. Danach nochmal abschmecken. Die Einlage mit einer Schaumkelle herraus fischen und auf die Suppentassen verteilen. Wer es schaumiger will, kann die Suppe nun noch mit dem Pürierstab kurz aufschäumen.

    6.Die fertige Suppe über die Einlage in die Suppentassen geben und mit etwas Petersilie bestreuen .....guten Appetit.....

    7.http://www.kochbar.de/rezept/471649/Grundrezept-fuer-Huehnersuppe.html

    8.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „geschmacksintensives Kokossüppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich