1. Home
  2. Rezept
  3. Königsberger Klopse die 2.

Königsberger Klopse die 2.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rind Hackfleisch frisch500 g
Putenhackfleisch500 g
Semmeln alt2 Stk.
Zwiebel groß1 Stk.
Eier Freiland2 Stk.
Senf mittelscharf Bautzner2 TL
Sahnemeerrettich2 TL
Meersalz etwas
Pfeffer etwas
Lorbeerblätter6 Stk.
Pimentkörner10 Stk.
Essigessenz etwas
Zucker etwas
Kapern1 Do.
Mehl etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Hackfleisch in einer geeigneten Schüssel geben. Die Brötchen in Wasser einweichen, die Zwiebel fein würfeln und die Petersilie klein schneiden. Die gewürfelte Zwiebel mit den Eiern und den Senf und Meerttich zu dem Hackfleisch geben, die Eingeweichten Brötchen Ausdrücken und zerbröckeln, ebenfalls zu dem Gehacktem geben.

    2.Mit Salz und Pfeffer Würzen, alles schön mit angefeuchteten Händen durchkneten, anschließend Abbschmecken, bei bedarf etwas nachwürzen. In einem grossen Suppentopf 2- 2,5 l Salzwasser zum Kochen bringen.

    3.In der Zwischenzeit, mit angefeuchteten Händen, aus dem Hackfleisch Kleine bis Mittelgroße Klops Formen. Die Klopse in das kochende Salzwasser geben, den Lorbeer und die Pimentkörner ebenfalls in den Topf geben und langsam garziehen lassen, wenn die Klopse an der Oberfläche schwimmen aus den Topf nehmen und warm stellen.

    4.Die Klopse aus den Sud nehmen und warm stellen. Von dem Sud ca. 1,5 l ab nehmen den rest bei Seite stellen, eventuell zum auffüllen verwenden. Den Sud in einem 2. Topf geben und die Kapern in den Topf geben.

    5.In einer Pfanne die Butter erhitzen und mit dem Mehl eine helle Mehlbrenne zubereiten, die Brenne unter ständigem rühren mit den Schneebesen, in dem Topf geben, nochmal aufkochen lassen. Mit Essig und dem Zucker Süß Sauer abschmecken.

    6.Mit dem Hellem Soßenbinder bei bedarf die Gewünschte Konsistenz der Soße herstellen. Die Klopse wieder in den Topf geben und warm ziehen lassen. Als Beilage passen Salzkartoffeln oder auch sehr gut Petersilienkartoffeln. Wir wünschen einen Guten Appetit und Viel Spaß beim nachkochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Königsberger Klopse die 2.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich