1. Home
  2. Rezept
  3. Vorratsöl, Marinadenöl, Würzöl, mehr oder weniger scharf

Vorratsöl, Marinadenöl, Würzöl, mehr oder weniger scharf

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 50 Personen
Olivenöl extra vergine750 ml
Chili getrocknet12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Dieses Rezept kann man vielseitig anwenden. Mit Kerne, ohne, oder auch als mildes Öl. Man kann Knobi zusetzen oder Kräuter usw.

    2.Die Chilis fein hacken oder im Mörser zerstoßen. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten und in eine Glasflasche füllen.

    3.Für manche Gerichte passt es nicht wenn Kerne oder Chilistücke im Öl sind. Dafür seihe ich etwas von dem Öl in ein kleines Fläschen und verwende es tropfenweise.

    4.Wenn ich das Öl verschenke gebe ich es in kleine Geleegläser. Einmal mit und einmal ohne Kerne.

    5.Wenn das Öl aus der großen Glasflasche aufgebraucht ist und nur noch der Sud übrig ist, fülle ich die Glasflasche wieder mit frischem Olivenöl auf und schüttele die Flasche gut durch.

    6.Ich habe den Sud mal in eine Schüssel gegeben, damit ihr besser sehen könnt wie es aussieht. Dieser zweite Aufguss ist eine mildere Variante. Das kann man auch noch ein drittes mal machen. Das Öl wird dann geschmacklich immer milder.

    7.Es mag ja nicht jeder so superscharfes Chiliöl wie es der erste Aufguss ist. Ich habe immer alle drei Varianten vorrätig und so würze für alles und jeden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Vorratsöl, Marinadenöl, Würzöl, mehr oder weniger scharf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich