Löwenzahnhonig

3 Std leicht
( 18 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Löwenzahnblüten 300 Stk.
Wasser 1,5 Liter
Zucker 2,5 kg
Zitronen 2 Stk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1059 (253)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
62,4 g
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std

Ca 300 Blüten in der Mittagssonne (wichtig die Blüten müssen ganz offen sein) abzupfen. Die Blüten in 1,5 Liter Wasser 30min kochen lassen. Von dem Sud 0,75 Liter abgießen und diesen mit 2,5kg Zucker und den Saft von 2 Zitronen 2 Stunden köcheln lassen. Den entstehenden Schaum abschöpfen und entsorgen. Ich mache den Sirup seit 30 Jahren, er ist milder als Bienenhonig und kann daher auch für Kleinkinder verwendet werden. Er schmeckt auch lecker auf Brot und kann überall verwendet werden. Er macht sich auch gut an Mitbringsel. Viel Spass beim ausprobieren!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Löwenzahnhonig“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Löwenzahnhonig“