1. Home
  2. Rezept
  3. -Marmeladen und Gelees- Orangenmarmelade

-Marmeladen und Gelees- Orangenmarmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Orangen3 kg
Zimt1 Stange
Gelierzucker 2:1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Orangen gut waschen und in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken, Zimtstange dazu (Ich hatte eine halbe) und gut eine Stunde köcheln lassen.

    2.Die Orangen im Wasser über Nacht auskühlen lassen.

    3.Am nächsten Tag die Brühe abgießen (auf keinen Fall wegschütten, wird gebraucht) , die Orangen halbieren und aushölen. Das Fruchtfleisch in die Brühe geben, abwiegen, Gelierzucker dazu und etwa 10 Minuten kochen lassen.

    4.Gut durchrühren und noch heiß in saubere Gläser füllen. Deckel drauf, auf den Kopf stellen, nach 10 Minuten wieder umdrehen.

    5.An Zugaben sind keine Grenzen gesetzt, etwa Vanille, Cranberries oder auch Datteln und Feigen. Orangenlikör wäre sicher ein highlight, hab leider kein kleines Fläschchen bekommen. Nur für mich ganz alleine habe ich zum Schluß etwas Thymian zugegeben.

    6.Zugegeben, durch den Sud in der die Orangen gekocht haben nicht unbedingt was für "Süßmäuler" da eine leicht herbe Note, aaaaaaaaaaber Orange pur

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elkrau
    vom
    Profilbild von elkrau

Auch lecker

Kommentare zu „-Marmeladen und Gelees- Orangenmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich