Löwenzahnblüten-Honig

Rezept: Löwenzahnblüten-Honig
Karamell-Geschmack
75
Karamell-Geschmack
59
17804
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400
Löwenzahnblüten
3 Bio
Zitronen
1 Liter
Wasser
1 kg
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.05.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
849 (203)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
49,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Löwenzahnblüten-Honig

ZUBEREITUNG
Löwenzahnblüten-Honig

1
Die Löwenzahnblüten in der Mittagssonne pflücken, waschen und abtropfen lassen. Die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden, oder Zitronensaft mit dem Wasser und den Blüten einige Minuten Kochen lassen. Dann diese Masse 24 Stunden ziehen lassen.
2
Am nächsten Tag die Blüten abgießen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Diesen Saftmit dem Zucker etwa 2 Stunden kochen, bis er sirupartig bzw. dicklich wird. Immer wieder rühren beim Kochen, damit er nicht anbrennt. Der fertige noch heiße Honig in kleine Gläser füllen und fest verschließen, nicht einwecken. Abkühlen lassen wie Marmelade.
3
Mein Honig ist in diesem Jahr durch das lange kochen karamellig geworden, auch sehr lecker.

KOMMENTARE
Löwenzahnblüten-Honig

Benutzerbild von flieder
   flieder
Dieses Verfahren zur Honigherstellung kannte ich bisher noch nicht. Das ist eine gute Idee. Wenn im nächsten Frühling die Löwenzahnblüten wieder blühen, werde ich den Tipp aufgreifen. LG
HILF-
REICH!
Benutzerbild von kuechenschelle
   kuechenschelle
Hat meine Omi früher immer gemacht. Ist etwas aufwändig, aber lecker. Da ich noch eine Menge von Blüten in meiner Gartenwiese habe, werde ich es auch nachkochen. 5***** für dich. L.G. kuechenschelle
HILF-
REICH!
Benutzerbild von kochfanrenate
   kochfanrenate
Hab ich bereits auch schon gemacht, aber bei unserem derzeitigen Wetter ist es nicht möglich so viele Löwenzahnblüten zu finden. Totzdem 5***** von Renate Ich wünsche allen, die in Regengebieten wohnen eine baldige Sonnenzeit
HILF-
REICH!
Benutzerbild von katrinchen40
   katrinchen40
ich kenn auch ne stelle wo immer viel löwenzahn blüt bei uns vorm balkon muß ich direkt auch probieren wen ich darf 5***** tolle idee lg katrin
Benutzerbild von Monsch79
   Monsch79
Kenn dieses Rezept.Ist total lecker, aber hab es noch beim aufkochen mit 3 Limettenscheiben gepimpt. 5* lg

Um das Rezept "Löwenzahnblüten-Honig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung