1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Zanderfilet mediteran

Fisch: Zanderfilet mediteran

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zanderfilets4 Stk.
Tomaten250 gr.
Spargel weiß frisch500 gr.
Basilikum1 Bd.klein
Butterschmalz30 gr.
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knoblauchzehen, gepellt und fein gehackt2 Stk.
natives Olivenöl4 EL
Fleur de Sel, weißer Pfeffer a.d.Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Tomaten über Kreuz einritzen, überbrühen, abschrecken, abpellen, vierteln und die Kerne entfernen. Aus den Zanderfilets evtl. noch vorhandene Gräten entfernen (mit einer Pinzette)

    2.Basilikum waschen, trockenschütteln, einige Blättchen aufheben, restliche Blätter in feine Streifen schneiden.

    3.Den Spargel (ich nehme meistens übrigens mitteldicke Stangen) waschen, abtrocknen, schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.

    4.Das Öl in der Pfanne heiß werden lassen und die Spargelstücke bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. braten. Immer wieder wenden, damit sie rundherum schön leicht braun werden. Dann die Zwiebelwürfel und den Knoblauch dazugeben und noch weitere 2 Min. mitdünsten.

    5.Dann die Tomaten dazugeben und alles salzen und pfeffern.

    6.Inzwischen auch die Zanderfilets salzen und pfeffern und in einer 2. Pfanne in heißem Butterschmalz von jeder Seite ca. 2 Min. braten.

    7.Die Basilikumstreifen unter das Gemüse mischen und dieses zusammen mit dem Fisch anrichten. Mit den zurückbehaltenen Basilikumblättern garnieren.

    8.Dazu passen Tagliatelle (s. mein KB) die man vorher noch durch Butter schwenkt.

    9.Variante: Anstelle der Tomaten gehen auch Kirschtomaten (ohne Brühen usw.) und anstelle des normalen Basilikums kann auch der kleinblättrige Bubikopf-Basilikum genommen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Zanderfilet mediteran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich