1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Buttermilch-Kuchen

Rhabarber-Buttermilch-Kuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
zum Vorbereiten:
Rhabarber500 g
Zucker2 EL (gestrichen)
für den Teig:
Eier2 Stk.
Zucker110 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Buttermilch200 ml
Mehl200 g
Backpulver2 TL
für den Belag:
gehobelte Mandeln30 g
Zucker1 EL
für den Guss:
Butter15 g
Sahne30 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Rhabarber waschen und dann in schräge ca. 1 - 2 cm lange Stückchen schneiden. Mit dem Zucker bestreuen und etwas ziehen lassen.

  • 2.Für den Teig Eier, Zucker und Vanillinzucker auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät einige Minuten schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Buttermilch kurz auf niedriger Stufe unterrühren.

  • 3.Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und glatt streichen. Die Rhabarberstückchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft (alternativ 180 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten backen.

  • 4.Mandelblättchen und Zucker mischen und nach 15 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen.

  • 5.Butter und Sahne kurz aufkochen. Kuchen nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen. Den Guss sofort auf dem noch heißen Kuchen verteilen. Kuchen dann auskühlen lassen. Man könnte den Kuchen auch ohne den Guss zubereiten (um Kalorien zu sparen). Ich habe ihn allerdings mit Guss gemacht und würde aus Geschmacksgründen nicht darauf verzichten.

  • 6.Man kann den Kuchen auch als Blechkuchen (ca. 30 x 40 cm) backen. Backzeit und Temperatur bleiben gleich. Dafür alle Mengen verdoppeln. Ausnahmen: Rhabarber ca. 800 g, 3 Eier, 1 Päckchen Backpulver.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Buttermilch-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich